Frage: Trotzanfälle

Liebe Frau Schuster... Unser Sohn Noah 21/4 hat einen starken eigenen Willen und immer wenn ich denke jetzt sind wir mit dem Trotzen am Höhepunkt angekommen wird es noch schlimmer. In letzter Zeit versucht Noah meinem Mann und mir alles vorzuschreiben. Tun wir nicht, was er will - und das machen wir natürlich nicht, dann rastet er aus. Er schreibt uns vor, auf welchem Stuhl wir sitzen sollen, aus welcher Tasse trinken, etc. Machen wir das nicht, nehme ich z. B. die falsche Tasse schüttet er mir den ganzen Kaffee auf den Tisch. Ich habe immer versucht, möglichst besonnen und liebevoll auf sein Trotzen zu reagieren, aber in so einem Fall scheint mir das irgendwie nicht mehr angebracht. Er muss doch irgendwie verstehen, dass man so weit nicht gehen kann... Wie reagiere ich richtig? Schimpfen, ihn aus dem Zimmer werfen? Versuchen, es ihm ruhig zu erklären? Ich weiss nicht mehr weiter. Liebe Grüße Susanne Clas

Hallo Susanne Informieren Sie Ihren Sohn gelassen aber auch bestimmt darüber, warum Sie selbst sich den Stuhl, die Tasse wählen werden, auf dem Sie sitzen, aus der Sie trinken... möchten, während Sie ihm ebenfalls zwischen zwei Gegenständen, Kleidungsstücken... wählen lassen. Nehmen Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm auf, bevor Sie zu ihm sprechen. Schüttet er dann -Ihre Reaktion testend- den Kaffee dennoch auf den Tisch, wird er gar nichts zu trinken erhalten und selbst aufwischen... müssen (vorerst mit Ihrer Hilfe). Auf diese Weise wird er aus den (logischen) Folgen lernen und auch erkennen können, dass nicht nur er Wünsche und Bedürfnisse hat, die befriedigt werden möchten. Liebe Grüße und: bis bald?