Frage: Trotzanfälle

Mein Sohn (gerade 4 geworden) hat dauernd Trotzanfälle wegen Kleinigkeiten. Das Problem: Wenn er wütend ist fängt er an zu schreien, versucht uns zu beißen, kratzen,.... Daraufhin schicken wir ihn ins Kinderzimmer und sagen er muss dort bleiben bis wir ihn holen. Er bleibt natürlich nicht drinn, auch wenn man ihn 10x wieder hineinsetzt bleibt er nicht drinn. Habe dann versucht die Tür zuzuhalten,daraufhin hat er seine Spielsachen an die Tür geworfen. So arg, dass diese teilweise beschädigt oder kaputt wurden. Was soll man gegen diese Trotzanfälle tun und wie kapiert er, dass er im Zimmer bleiben muss, bis er sich beruhigt hat und wir ihn wieder holen ?

Hallo Ratsuchende Mit 4 Jahren kann Ihr Sohn einen vorausgegangenen Konflikt noch nicht ganz ohne Ihre (aufmunternde) Hilfe allein lösen. Wird er nun in sein Zimmer geschickt, obwohl er eigentlich Hilfe benötigt, fühlt er sich noch weniger akzeptiert und geliebt, was sein (verärgertes) Verhalten eher verstärkt als es abzuschwächen. Zeigen Sie bitte Verständnis für seine (verärgerten) Gefühle und bieten Sie ihm eine Alternative zum Schreien, Beißen, Schlagen... an. So können Sie einen speziellen Wutsessel bestimmen, in Den sich JEDER setzen darf, der wütend ist; Sie können mit ihm ein Musikinstrument basteln, das er bearbeiten kann, um sich abzureagieren, ein Wutkissen zum Knuddeln, einen Wutsack, in Den er seine Wut steckt, um dann von Ihnen getröstet zu werden, ein Kinder-Box-Sack... Liebe Grüße und: bis bald?