Frage: Trotzanfälle

Liebe Frau Schuster, meine Tochter 19 Monate ist in den letzten Monaten eine richtiger Trotzkopf geworden. Das Hauptproblem besteht darin das sie sämtliche Gegenstände auf den Boden wirft. Ich erkläre ihr jedesmal das sie das nicht darf und das die Sachen kaputt gehen.Leider nützt das ganze überhaupt nichts, weil sie es danach erst recht macht. Über einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr dankbar. Liebe Grüße von Manuela

Hallo Manuela Ihre Tochter hat inzwischen ihren eigenen Willen entdeckt und versucht nun besonders an ihrer vertrautesten Bezugsperson, diesen Willen mit allen ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auszuprobieren.- Zeigen Sie ihr, dass Sie ihre Wünsche zwar verstehen, aber nicht immer erfüllen können. Begründen Sie ihr das Warum und sprechen Sie mit ihr über die Folgen, wenn Sie sich nicht an Ihren wohl überlegten und begründeten Wunsch hält. Diese Folgen sollten entsprechend aber dann auch konsequent eingehalten werden, damit sich Ihre Tochter sicher orientieren kann und lernt: Sie verändern Ihre Verhaltensweise nicht; selbst wenn sie vor Wut weint oder Gegenstände zerstört. Je mehr Sie schimpfen, umso mehr fühlt sich Ihre Tochter angeregt im Ausprobieren fortzufahren.- Bleiben Sie möglichst gelassen und liebevoll aber konsequent. Erholsame Feiertage und: bis bald?