Frage: Trotzanfälle auch an alle Mütter

Hallo zusammen Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt,wir haben Ihn alls sehr lieber Junge bis jetzt gekannt,aber seit dieser Woche hat er nur Trotzanfälle wenn er nicht das bekommt was ER will. heute wollte ich Ihm einen Pulli anziehen weil der andere Nass war,aber ER wollte einen anderen als den ich Ihm geben wollte,da hat angefangen zu teubelen und stampfen,laut geschrien,ich ging von Ihm weg, ich sagte aber auch wieder ob er jetzt den Pulli, den ich IHM gegeben habe,anziehen möchte,er sagte nein und schrie noch lauter,ich sagte, wenn er jetzt nicht aufhöre,müsse er in sein Zimmer,er sagte ja, aber in seinem Zimmer ging es wieder weiter.Ich sagte Ihm wenn er sich beruhige kann er wieder rauskommen,ich hielt die Türe für einige Sek. zu,er hat gegen die Tür gepoltert,ich machte aber immer wieder auf und fragte ihn ob er sich beruhigt habe,es ging so aber lange,er hat sich erst wieder beruhigt als ich Ihm sagte das er der andere Pulli anziehen könne ,wenn dieser Pulli den ich IHM gegeben habe ,schmutzig ist. Habe ich richtig reagiert,?im nachhinein hatte ich fast ein schlechtes Gewissen. Danke für jeden Tip

Hallo Bea Anschaulicher und realistischer, als Bine geschrieben hat, kann ich Ihnen auch keinen Ratschlag geben.- Kinder wollen meist keine langen Diskussionen. Sie wollen "einfach" eine liebevoll gesetzte und konsequent eingehaltene Grenze gesetzt bekommen. Bieten Sie Ihrem Sohn zwei Pullover zur Auswahl an und begründen Sie ihm, warum er den Nassen nicht länger tragen darf, muß er sich für Einen entscheiden, da Sie ihm sonst eine Entscheidungshilfe geben. Genau Darauf wird er warten.- Informieren Sie ihn möglichst gelassen, dass er mit seinem Schreien, Toben, o.Ä. Ihre Meinung nicht ändern wird. Ihre eigene Ruhe wird sich dann bestimmt rasch auf Ihren Sohn übertragen, sobald er feststellt, dass sich dadurch tatsächlich Nichts ändert. Probieren Sie`s und: bis bald?