Frage: Trotzanfälle am frühen Morgen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im April 3 Jahre alt. Sie steckt mitten drin in teils sehr schlimmen Trotzanfällen. Heute früh habe ich sie geweckt und sie ist ein absoluter Morgenmuffel. Sie fing dann gleich an zu schreien und zu toben und ich konnte sie nur unter größter Kraft anziehen. Sie hat alles durch die Gegend geworfen und wollte nicht mit in die Daycare (wir leben in USA). Wider ihren Willen mußten wir sie dann ins Auto setzen und anschnallen. Während der Fahrt hat sie auch nur getobt und geschrien. Ist denn solch ein Verhalten normal in diesem Alter? Haben Sie ein paar Tips für mich, womit ich erreichen kann, dass unsere Tochter besser und ohne diese Schreierei den Tag mit uns beginnen kann? Bin für jeden Rat mometan sehr dankbar. Gruß,Daniela

Hallo Daniela Stellen Sie abends gemeinsam mit Ihrer Tochter die Kleidung für den nächsten Tag zusammen, damit sie "5 Minütchen länger schlafen darf". Versuchen Sie, aus dem morgendlichen Anziehen ein Wettspiel anzuregen: Wer zuerst angezogen ist, darf bestimmen, welches Getränk (o.Ä.) es zum Frühstück gibt!- Lassen Sie Ihre Tochter so viel wie möglich selber machen und loben Sie verstärkt jedes selbständige Tun, wie z.B.: "Du kannst dich doch sicher schon ganz alleine anziehen oder soll ich dir helfen?"- Geben Sie ihr ein konkretes Beschäftigungsangebot mit in die Daycare. So kann sie ein Bild für die Oma malen, das ggf. gemeinsam am Nachmittag zur Post gebracht wird; sie kann den Dad mit einem neuen Lied überraschen, wenn Sie ihr evtl. beim Singen behilflich sind, usw. Weder das Anziehen noch der Verbleib in der Daycare sollte verpflichtend sein sondern muß von Ihnen so positiv geschildert werden, dass Ihre Tochter zufrieden und fröhlich handelt. Erholsames Wochenende und: bis bald?