Frage: trotz, wut oder warum???

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt fast 21 Monate alt und ein sehr lebhaftes und temperamentvolles Kind. Aber wenn er seinen Willen nicht bekommt oder manchmal wenn jemand mit ihm schimpft (egal ob mama, papa oder oma..) dann kommt es häufig vor, das er sich selber anfängt zu hauen oder er haut seinen kopf auf den boden oder was gerade in der nähe ist. wie sollen wir damit umgehen und warum macht er das? es sieht wirklich oft sehr gefährlich aus und wenn ich an den kleinen kopf denke, was er da aushalten muß. wie reagiert man da am besten? schließlich wollen wir nicht das er sich verletzt, aber er soll sich auch nicht alleingelassen fühlen. für eine rasche antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. ein schönes wochenende und liebe Grüße aus Leipzig Ihre Andrea
Mitglied inaktiv - 03.11.2000, 14:49

Antwort auf: trotz, wut oder warum???
Hallo Andrea Wahrscheinlich ärgert sich Ihr Sohn über sich selbst, da er sich nicht zu helfen weiss. Zeigen und sagen Sie ihm, dass Sie Verständnis für seine Wut haben. Wenn er es sich gefallen lässt, nehmen Sie ihn bei diesem Gespräch in den Arm. Bieten Sie ihm ein Wutkissen (grosses Sofakissen) oder eine mit Papierschnitzeln o.Ä. gefüllte Wutkiste an, die einen festen Platz in seinem Zimmer haben sollte. Verdeutlichen Sie ihm, dass er daran seine Wut ´rauslassen kann ohne sich dabei weh zu tun. Wenn die Wut vorbei ist, darf er dann zu Ihnen kommen um getröstet zu werden und um gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung zu suchen.- Bestimmt wird er nach "Bearbeitung" des Kissens/der Kiste zu Ihnen kommen und so tun, als sei nichts gewesen. Er wird dann das Gefühl haben akzeptiert zu werden und Hilfe zu bekommen, und Sie brauchen sich keine Sorgen mehr zu machen, dass er sich ernsthaft verletzen könnte. Auch Ihnen ein erholsames Wochenende und: bis bald?