Frage: trotz und ratlos

Liebe Frau Schuster, ich habe einen sehr lieben Sohn , der bald 2 wird. Aber ich komme manchmal einfach nicht mehr zurecht, ich bin wieder schwanger, muss mich schonen wegen Blutungen, und der Kleine weiss ganz genau, wie er mich provozieren kann.Z. B. leert er bei jedem Essen seine tasse aus, schmeisst erst das Essen ,dann den teller durch die gegend, wirft natürlich auch sein Spielzeug nach mir- und nicht etwa, weil ich keine zeit habe, nein, mitten im schönsten Moment wechselt er die Stimmung und muss seine Kraft ausprobieren. Kann ich etwas dagegen tun? Ich habe alles versucht, ruhig sprechen , Auszeiten, ablenken, in den Arm nehmen , schimpfen, durchhalten- ich weiss nicht mehr, was noch helfen könnte und ob das irgendwann besser wird. Können Sie mir vielleicht helfen? Vielen Dank im Voraus, Nele

Hallo Nele Ihr Sohn spürt unbewußt, dass sich in seiner kleinen, gewohnten Welt Etwas ändern wird. Dazu kommt, dass auch Sie sich wahrscheinlich anders als gewohnt verhalten, was ihn unsicher werden lässt, sodass er sich Hilfe suchend an Sie wendet. Dabei ist ihm jedes Mittel recht um möglichst schnell Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen.- Neben diesen Besonderheiten in Ihrem ganz persönl. Umfeld verstärkt die Tatsache, dass die Kleinen mit 2Jahren besonders ihre Grenzen zu erfahren versuchen, das Verhalten Ihres Sohnes maßgeblich. Versuchen Sie, in allen Situationen möglichst gelassen aber auch konsequent zu bleiben: Räumen Sie seinen Teller ganz weg, wenn er beginnt ihn durch die Gegend zu werfen. Füllen Sie die Tasse nur mit einem Bruchteil an Flüssigkeit und erklären Sie ihm, warum Sie so handeln. Wirft er mit Spielzeug nach Ihnen,nehmen Sie es und räumen Sie es wortlos ganz weg. Ihr Sohn wird so merken, dass er mit seinem Verhalten weder Sie (äußerlich) aus der Ruhe bringen kann noch, dass sich irgend Etwas ändert. Er wird (hoffentlich) das Interesse Daran verlieren. Gönnen Sie sich zwischendurch mal eine Auszeit um aufzutanken, indem Sie Ihren Partner oder einen Babysitter mit der Betreuung Ihres Sohnes beauftragen. Alles Gute und: bis bald?