Frage: Ratlos wegen Bock/ Trotz/ Wut

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder ihren Rat. Zurzeit weiß ich mit meinem Sohn (1 1/2) einfach nicht weiter. Er wird am Tag so oft bockig wegen jeder Kleinigkeit, das ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Er wirft sich auf den Boden und fängt an zu weinen (ohne Tränen natürlich). Das macht er beim anziehen, ausziehen, WIndeln wechseln oder einfach nur wenn er jetzt nicht seine Lieblingssendung sehen darf. Wenn wir draußen sind passiert das natürlich auch. Er wirft sich in den Dreck und wenn ich ihn dann aufhebe, fängt er an zu strampeln. Der Kleine ist schon ganz schön kräftig, zudem bin ich auch wieder schwanger. Das belastet mich alles sehr. Mich verletzt auch sehr, das er bei fast jedem Abendbrot sein Essen oder seine Tasse auf den Boden wirft, nur weil er noch nciht aufstehen darf. Ist das nur eine Phase? Wie verhalte ich mich richitg wenn er so verhält? Vielen Dank und liebe Grüße FRances

Hallo Frances Wirft Ihr Sohn sich auf den Boden, zeigen Sie Mitgefühl und reichen Sie ihm ein Kissen, damit er sich nicht selbst weh tun muß, aber dennoch seine Wut rauslassen kann. Er weiß noch nicht, wie er seine jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen ausdrücken kann und setzt all` seine Erfahrungen ein, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Bitte lassen Sie Ihren Sohn vom Abendbrottisch aufstehen, sobald er selbst fertig gegessen oder alle am Tisch sitzenden Kinder fertig gegessen haben. Er braucht dann nicht mehr seine Tasse o.Ä. herunter zu werfen, um anzuzeigen, dass er -wie alle Kleinkinder- nicht nahezu bewegungs- und beschäftigungslos am Tisch sitzen bleiben kann. Möchten Sie nicht, dass er aufsteht, beschäftigen Sie ihn bitte, indem Sie ihn z.B. in ein Gespräch mit einbeziehen, das möglichst nicht vom Essen handelt. Liebe Grüße und: bis bald?