Frage: Trödeln, Trotzphase und Wutkissen

Sehr geehrte frau schuster! Ich habe zwar nach trödeln gesucht, aber nicht allzuviel gefunden. Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Seit einiger Zeit trödelt sie gerne, wenn ich sie zum Fortgehen anziehen will (und zwar egal, ob wir von zuHause weggehen wollen oder bei den Großeltern sind und heim wollen). Sobald ich aber sage "wir fahren dort und dort hin", schappt sie - halbnackig wie sie ist - ihren Teddy stellt sich zur Türe und wird zornig, wenns nicht gleich los geht. Ist es richtig von mir, mich geduldig hinzusetzen und zu warten, bis sie von sich aus zu mir kommt (wobei ich sie immer wieder auffordere bzw. bitte, zu kommen) und sich anziehen läßt, oder wäre es besser, es anders zu handhaben und falls ja - wie? Bisher war das alles nicht so ein Problem für mich, aber jetzt fängt sie beim abendlichen Pyjama-Anziehen auch schon damit an. Und vor allem, was kann ich tun, wenn ich es mal wirklich eilig (zB KA-Termin) habe? Dann noch eine Frage zur Trotzphase. In genau der befindet sie sich zur Zeit. Im großen und ganzen komm ich auch rel. gut klar damit. Nur, manchmal brüllt sie einfach drauf los, weil sie etwas versucht, daß aber nicht so gelingt, wie sies gern hätte (zB Puppenwagen schieben, es liegt ihr was im Weg, sie kommt nicht weiter). Kann das daran liegen, daß ich ihr immer zu schnell zur Hilfe war? Oder ist das normal? Wie kann ich ihr helfen? Letzte Frage: Was ist ein Wutkissen und was kann Kind damit machen? danke für ihre Antworten lg Helma

Hallo Helma Lassen Sie aus dem Anziehen ein lustiges Spiel entstehen ohne Ihre Tochter unter einen Zeit-Druck zu setzen. So gibt es z.B. ein Lied vom Hampelmann, der sich die verschiedensten Kleidungsstücke anzieht, das Sie singen können, sodass Ihrer Tochter das Anziehen gar nicht bewußt wird ( "Jetzt zieht Hampelmann, jetzt zieht Hampelmann sich seinen Pulli an, sich seinen Pulli an - oh, du mein Hampelman..."). Der letzte Vers lautet dann: "Jetzt fährt Hampelmann...zu seiner Oma schnell..." Hört Ihre Tochter diesen Schlußvers, wird sie gespannt und fertig angezogen zur Tür laufen.- Brüllt Ihre Tochter los, zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit, aber auch Verständnis, indem Sie ihr mit erklärenden Worten Ihre Hilfe anbieten, sie aber möglichst selbst handeln lassen und anschließend ein großes Lob aussprechen.- Ein Wutkissen o.Ä. dient dazu, dass die Kleinen es "bearbeiten" können um sich abzureagieren. Es handelt sich hierbei um ein richtiges Kissen an einem ganz bestimmten Platz, auf Das die Kleinen gefahrlos schlagen können, wenn sie verärgert sind. Ebenso zum Abreagieren eignen sich viele andere Dinge, wie z.B. eine Kinder-Trommel, ein Ball-Pool und bei einigen Kindern auch eine gezielte Ruhe beim Hören einer Geschichte oder Kassette. Liebe Grüße und: bis bald?