Frage: Trockenwerden

blessed2011
Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2J 5 Monate) geht seit ca. 3 Wochen zum Pipi machen meistens zur Toilette, als Belohung bekam er ein Gummibärchen. Er hat aber noch eine Windel an. Vorher hat er immer gesagt "Ich puller jetzt in die Windel", wollte aber nicht aufs WC, daher die Gummibärchenbestechung. Jetzt macht er es so gut, dass es langsam zu viele Gummibärchen werden. (-: Wie macht man denn jetzt weiter? Windel weg lassen? Das große Geschäft macht er aber noch nicht ins WC. Wir haben heute verabredet, wenn die Windel von morgens bis mittags trocken bleibt, gibt es ein Gummibärchen. Óder überfordert das ihn, weil die Regel zu komplex ist? DANKE für gute Tips, Karina

Hallo Karina Ist Ihr Sohn damit einverstanden, lassen Sie die Windel einmal weg, während Sie ihn regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnern. Muß er sein großes Geschäft machen, darf er Ihnen vorerst noch Bescheid geben, sodass er dann eine Windel anziehen darf, wenn er nicht gleich "den Müll" auf der Toilette herausdrücken möchte. Damit er von den vielen Gummibärchen nicht noch Bauchweh bekommt:-), darf er vielleicht nach jeder erfolgreichen Sitzung einen Strich auf ein Papier malen um dann gegen Abend eine besonders leckeres Gummibärchen, Stück Schokolade, Vollkornkeks o.Ä. zu erhalten. Fassen Sie das ganze trainieren als lustiges Spiel auf, werden Sie Ihren Sohn auch nicht überfordern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?