Frage: Trockenwerden

Hallo, mein Sohn (3 Jahre) ist seit Juli 2008 trocken, da die Windel auch immer nachts trocken waren bekommt er keine mehr seit November 2008. Doch seit ca. 1-2 Monate macht er wieder regelmäßig nachts ins Bett. Eine Windel will er nicht und früher hat er uns auch geweckt wenn er musste doch jetzt nicht mehr. Leider bringt es auch nichts wenn wir ihn wecken, denn dann sagt er immer das er nicht muss. Und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll denn eine Pampers will er nicht aber ich habe auch keine Lust das Bett jeden Tag frisch zu machen. Und was jetzt seit einer Woche ist das auch mal Tags über etwas daneben geht, ich kann mir das nicht erklären den es hat doch alles so gut geklappt. Können Sie mir bitte ein Rat geben wie wir weiter machen sollen?
Mitglied inaktiv - 07.04.2009, 13:13

Antwort auf: Trockenwerden
Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihres Sohnes. Vermutlich "nutzt" er die ganz normalen, kurzen nächtlichen Wachphasen um Unverstandenes zu verarbeiten, während er tagsüber sich so intensiv auf eine Aktivität konzentriert, dass er den Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Treffen Sie mit ihm die Absprache, dass Sie ihn vorübergehend regelmäßig an den Gang zur Toilette erinnern, bzw. ihn ohne große Fragerei zum WC bringen werden, bis er es wieder von sich aus schafft. Führen Sie ihn auch nachts behutsam im Halbschlaf zum WC, wenn er trotz Nachtlicht und trotz Nottopf im Zimmer die Hosen nass hat. Finden Sie heraus, wann er ungefähr seine wachen Phasen hat. Vielleicht genügt es ihn zum WC zu bringen, wenn Sie selbst schlafen gehen? Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?