Frage: Trockenwerden

Hallo, mein Sohn (2 Jahre 6 Monate) geht seit einigen Monaten in der Kita auf die Toilette. Er sagt nicht von selbst, dass er mal muss, sondern die Kinder gehen zu festen Zeiten aufs WC. Keiner wiird gezwungen. Bei meinem Kind funktioniert es problemlos. Zu Hause hatten wir auch vor ein paar Monaten eine Phase, in der er zumindest abends aufs WC gegangen ist (Sitzverkleinerer) und auch über mehrere Wochen hinweg ohne Windel morgens in die Kita. Beides funktioniert nun schon lange nicht mehr. Wir haben - was vielleicht auch nicht so gut ist - ihm Gummibärchen als "Belohnung" versprochen. Er freute sich auch ganz sehr, kneift aber, sobald er wirklich aufs Klo soll. Einmal hat er letzte Woche gesagt, dass er auf die Toilette will, weil er mal muss. Die Belohnung gab es und auch das erforderliche 2. Mal Zähneputzen hat funktioniert. Gestern hat er sich zum ersten mal beim pullern hinter einen Vorhang verzogen. Ansonsten sagt er, dass er gerade mal "muss", aber er kann es nicht vorher sagen. Ich frage mich nun, wann ist es denn endlich soweit???? So viele Kinder in seinem Alter sind schon von selber trocken geworden. Mache ich mir zu viele Gedanken? Mich hat halt einfach dieser Rückschritt irritiert und dass es im Kindergarten klappt, aber zu Hause nicht. Viele Grüße

Hallo Ratsuchende Vermutlich ist es für Ihren Sohn viel bequemer, wenn seine vertrauteste Bezugsperson ihm die Windel wechselt, als sich selbst neben dem Spiel auch noch auf die Entleerung der Blase konzentrieren zu müssen. Informieren Sie Ihren Sohn stolz darüber, wie gut Sie es finden, dass er in der Kita zur Toilette geht. Dann benötigt er zu Hause ja auch keine Windel mehr und darf sich dafür SELBER ein paar schöne Unterhosen im Geschäft aussuchen. Dann lassen Sie die Windel (tagsüber) konsequent weg. Schafft er es selbst nicht rechtzeitig zur Toilette mit SEINEM Sitz, erinnern Sie ihn wie in der Kita regelmäßig an den Weg zum WC oder Sie bringen ihn konsequent regelmäßig hin! Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?