Frage: Trockenwerden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist Anfang Januar drei geworden und geht seitdem auch in den KiGa. Gestern meinte sie zu mir sie geht ohne Windel. Hat sie auch gemacht und lief dort super, Klamotten am Mittag noch original. Nachmittags zu Hause dann 6 oder 7 nasse Hosen. Abends wollte sie ohne Windel ins Bett, hat auch geklappt (vielleicht Zufall). Heute dasselbe Spiel, ohne Windel im KiGa, alles super, nachmittags wieder mindestens 6 nasse Hosen. Ins Bett wollte sie heute mit Windel. Das Geschehen im KIGa zeigt doch eigentlich dass sie es kann, wieso geht es dann hier nicht? Wenn ich sie zwischendurch frage ob sie muss sagt sie "keine Lust" und 5 min.später ist sie nass. Ich bin ein sehr ruhiger und gelassener Typ, aber irgendwie nervt es trotzdem und da meine Tochter mich sehr gut kennt merkt sie das natürlich. Heute ist mir dann mal rausgerutscht ich sei traurig dass es zu Hause nicht klappt. Da nahm sie mich in den Arm und tröstete mich total rührend... Ich weiß im Moment nicht wie ich am besten handeln soll, alles nochmal abblasen oder weiter durchziehen (ohne Schimpfen denn das fände ich fies). Oder Versuch mit "dicken Unterhosen" obwohl das für sie gleichbedeutend mit Windeln ist... ächz! Haben Sie noch einen guten Tipp parat? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Bitte berücksichtigen Sie, dass der Kiga-Alltag gerade zu Beginn die ganze Konzentration Ihrer Tochter einfordert; ebenso das Trocken-Bleiben. Kommt sie nun nach Hause, lässt sie sich erst einmal "fallen" und freut sich unbewußt, dass sie sich auf gar nichts mehr konzentrieren muß. Zeigen Sie darum Verständnis und sprechen Sie mit Ihrer Tochter ab, dass Sie froh sind, nun keine Windeln mehr kaufen, keine nassen Hosen mehr auswaschen müssen, sodass Sie sie ohne große Fragerei und Diskussion ca. alle 2 Std. zur Toilette bringen werden, bis sie es wieder schafft, SELBER hinzugehen. Fällt das Waschen und Windel-Wechseln weg, haben Sie mehr Zeit, um mit ihr zu spielen, können Sie sich am Ende jeder Woche etwas Besonderes kaufen o.Ä. Handeln Sie entsprechend konsequent und viel Erfolg! Liebe Grüße und: bis bald?