Frage: Trockenwerden

Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Trockenwerden meiner Tochter. Was ist eigentlich das normale Alter zum Trockenwerden? Vielleicht verlange ich von einer 2 1/2-jährigen zuviel? Wenn Sie keine Pampers anhat und - jetzt in dem tollen Wetter - auch keine Hose, dann klappt das wunderbar mit dem Melden und aufs Töpfchen oder Toilette gehen. Aber wehe, sie hat wieder alles angezogen. Dann macht sie einfach wieder rein und sagt nichts. Was soll ich machen, wie soll ichs machen? HILFE.

Hallo Ratsuchende In der Regel werden Kleinkinder zwischen 2 1/2 und 4 Jahren trocken und zwar meist von einem Tag auf den Anderen, wenn sie nicht unter Druck gesetzt werden. Da Ihre Tochter schon merkt, wenn sie muß, können Sie ihr vielleicht den Gang zum Topf/Klo etwas interessanter gestalten, indem Sie ein Klo-Buch deponieren, sie regelmäßig an diesen Gang (vorübergehend) erinnern oder aber, den Topf immer mit in den entsprechenden Aufenthaltsraum nehmen, sodass die jeweilige Beschäftigung nur unwesentlich unterbrochen werden muß. Evtl. fühlt sich Ihre Tochter auch besonders stolz und "groß", wenn Sie ihr statt einer Windel nur eine "richtige" und besonders hübsche Mädchen-Unterhose schenken, bzw. anziehen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?