Frage: trockenwerden

hallo, ich habe mal den text reinkopiert den ich schon im rub-forum reingestellt hatte..nur hatte ich da leider keine antwort bekommen..vielleicht können sie mir helfen... hallo, seit gut einem viertel jahr brauch dustin (2 jahre,7 monate) tagsüber keine windel mehr, seit ca 2 wochen sagt er von sich aus dass er aufs töpfchen will..vorher mußte ich ihn immer dran erinern dass er aufs töpfchen gehen soll...nun habe ich das prob: er sagt er muß kacka..dann sage ich ihm er solle aufs töpfchen gehen und dann meint er, er muß keine kacka...setzt ich ihn aufs klo wenn er gesagt hat er muß kacka...bleibt er net sitzen und meckert rum...jedenfalls..ca 10 min später kackt er sich in die hose...es ist jedesmal das selbe...und es ist zum verrückt werden..wie soll ich darauf reagieren..soll ich mit ihm schimpfen oder es ignorieren..ich habe ihm schon zig mal erklärt dass er auf klo gehen soll wenn er kacka muß udn jedesmal sagt er ja und wenn er dann muß..dann macht er kacka in die hose...pipi machen klappt doch auch aufm töpfchen..kennt ihr das prob?? weiß jemand einen rat für mic`h?? bin über jeden tip dankbar... lg caro

Hallo Caro Gönnen Sie Ihrem Sohn für`s Klo in jedem Fall einen Kindersitz, damit er gemütlich sitzen kann und evtl. ein "Klo-Buch", wie "Welcher Po paßt auf dieses Klo?". Stellen Sie es ihm ggf. frei, sich selbst eine stets im Bad bereitliegende Trainingswindel anzuziehen oder lieber gleich auf`s Klo zu gehen, wenn Dustin merkt, dass das "kacka" kommen will, um möglichst schnell wieder spielen gehen zu können. Sie bewußt (durch gezieltes Drücken) von Etwas trennen zu müssen, fällt vielen Kindern anfangs recht schwer, sodass Sie wahrscheinlich noch ein wenig Geduld haben müssen. Auch das Sauber-Werden gelingt meist von einem auf den anderen Tag, wenn der "Knoten" erst einmal durch ist. Lassen Sie die Entwicklung und die Zeit für sich arbeiten! Liebe Grüße und: bis bald?