Frage: Trockenwerden

Hallo Also meine Kleine (2,8) geht wenn man sie auffordert (mußt Du Pipi?) auch auf´s Töpfchen oder Toilette. Manchmal sagt sie aber nein und macht dann trotzdem auf dem Boden oder so. Auch im Garten denkt sie nicht daran. Dort üben wir im Moment bei dem Wetter. Heute morgen hatte ich sie gefragt, ob sie müsse, Nein. Sekunden später war der Boden nass. Was mich aber am meisten beunruhigt, wenn ich dann sage, du mußt das doch im Töpfchen machen, nicht auf dem Boden, sagt sie: nein, Pipi auf´m Boden machen. Ich habe das Gefühl, ihr macht es nichts aus wenn sie nass ist, oder im nassen (Boden) sitzt bzw. wenn AA in der Hose ist. Im Gegenteil, sie hat wohl eher Freude dran. Ich habe etwas Sorge, das dieser "IIhh, nasse Hose" Effekt bei uns nicht zieht. Also das sie selber es einfach nicht unangenehm genug findet um sich umzuziehen. Was nun?? Alles abbrechen und warten oder weiter mit auffordern durchziehen? Aber bringt das was? Oder ist dieses normal? Sie weißt es, macht es aber nicht? Was meinen Sie?? Danke LG Andrea

Hallo Andrea Führen Sie Ihre Tochter ohne lange Vorrede zu regelmäßigen Zeiten zum Topf oder auf die Toilette. Sie muß erst noch ein Gefühl dafür entwickeln, wann`s Zeit ist zu gehen, was natürlich besonders schwer ist, wenn sie gerade in ein Spiel oder sonstige Aktivität vertieft ist. Richtig unangenehm wird ihr die nasse/volle Hose erst dann sein, wenn sie nach einigen "Topf-Gängen, die entsprechend gelobt werden, die trockene Hose zu schätzen gelernt hat. Brechen Sie das Training entsprechend weder ab noch versteifen Sie sich auf`s "Durchziehen". Geben Sie Ihrer Tochter das Gefühl, dass der regelmäßige Toilettengang zum Alltag einfach dazugehört. Zum Ende des Sommers wird sie ganz sicher irgendwann von Heute auf Morgen trocken sein. Liebe Grüße und: bis bald?