Frage: Trockenwerden

unsere Tochter 26Mon war tagsüber bereits trocken, jetzt kamen die Backenzähne und sie macht wieder in die Hose, sollen wir wieder Windeln ummachen, oder besser drauf verzichten? ist das nicht ein Rückschritt?

Hallo Dietmar Das erneute Tragen einer Windel wird sicherlich nicht nötig sein, wenn Sie Ihrer Tochter liebevoll erklären, dass Sie ihr helfen möchten, wie die "Großen" auf die Toilette gehen zu können. Treffen Sie mit ihr die Absprache, dass Sie sie unaufgefordert in regelmäßigen Abständen zur Toilette führen, bis sie es wieder allein kann. Hat sie allerdings von sich aus das Bedürfnis nach einer Windel, weil sie sich zu unsicher fühlt und es ihr peinlich ist, wenn zwischendurch die Hose doch mal naß wird, bieten Sie ihr vorübergehend eine Trainings-Windel als dicke Unterhose an, mit der sie ebenfalls an den Toilettengang erinnert werden kann, da sie diese Windel allein herunterstreifen kann. Ob mit oder ohne Windel: gehen Sie verschwenderisch mit Lob um und ermutigen Sie sie immer wieder zum eigenständigen Handeln. Zeigen Sie ihr, dass Sie ihr jeder Zeit helfen werden, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Viel Erfolg und: bis bald?