Frage: Trockenwerden

Hallo, liebe Frau Christ-Sörger, mein Sohn ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und schon seit 3 Monaten ganz trocken. Das ging von einem Tag auf den anderen. Seitdem ist es vielleicht noch 3 oder 4 mal passiert, daß er in die Hose gemacht hat aber ansonsten klappt das ganz gut. Jetzt sind wir am Freitag aus dem Kurzurlaub zurückgekommen und seitdem macht er sich jeden Tag 3-4 mal täglich die Hose naß. ER sagt zwar,daß er zur Toilette muß, aber da sind die ersten Tropfen schon in der Hose. Ich kann ihm aber doch nicht wieder Pampers umtun. Kann es sonst auch sei, daß er sich die Blase erkältet hat und erst merkt, wenn die Hose schon naß ist. Muß ich ihm doch wieder Pampers umtun? Muß man zum Arzt gehen und ihn untersuchen lassen oder ist so ein Rückschlag auch nach drei trockenen Monaten noch möglich? Schönen Dank und schöne Grüße Nicole, Tim und Nina

Hallo Nicole Zwar bin ich nicht Frau Christ-Sörger, möchte Ihnen aber dennoch einen Tipp zu Ihrer Frage geben. Es kann schon sein, dass Ihr Sohn wieder einen Rückschlag erhalten hat, da ihm die Umgewöhnung vom Urlaub zum Alltag noch nicht ganz gelungen sein wird. Auch kann es sein, dass er sich erkältet hat, und die ersten Tropfen zu schnell in seiner Hose sind, als dass er zur Toilette rennen kann. Fragen Sie ihn doch mal, ob er Bauchweh hat oder ob ihm das Pipi-Machen weh tut. Hat sein Urin eine normale Färbung?Gehen Sie ggf. umgehend zum Arzt. Bieten Sie ihm - gibt es keine medizinische Ursache für sein Verhalten- vorübergehend eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an. Auch Damit kann er selbständig zur Toilette gehen und muß sich nicht schämen wieder hilflos wie ein Baby zu sein. Diese Unterhose ist ja schließlich "nur" dafür da, dass er keine richtige Erkältung bekommt.- Erinnern Sie ihn vorübergehend liebevoll an den Toiletten-Gang. Auf diese Weise wird er sicher bald wieder ohne Windel sein können. Alles Gute und: bis bald?