Frage: Trockenwerden

Mein Sohn ist mit jetzt 3 Jahren und 7 Monaten noch nicht trocken. Wir haben schon alles mögliche versucht, um ihn zu überreden, da wir glauben, daß er nur nicht will. Aber alle Versprechungen und Lockmittel haben versagt. Was können wir tun? Oder ist es normal, daß er in diesem Alter noch voll die Windel braucht? Viele Grüße S. Hellenschmidt

Hallo Sibylle Haben Sie auch schon mal versucht, die Windel "einfach" wegzulassen, nachdem Sie Ihren Sohn entsprechend liebevoll! darüber informiert haben, dass er schon ein recht "großes und vernünftiges" Kind ist, was eigentlich gar keine Windel mehr braucht? Ohne Windel kann er vielleicht eine Sportgruppe besuchen oder einen Schwimmkurs absolvieren?- Auch wenn er eigentlich in dem Alter ist trocken zu sein, sollten Sie auf keinen Fall Druck auf ihn ausüben oder gar schimpfen. Dann würde er sich eher noch mehr zurückziehen und noch weniger das Bedürfnis haben sich an seinen vertrautesten Bezugspersonen zu orientieren.- Ist er gesund, versuchen Sie diese Phase mit viel Verständnis und noch mehr Liebe und Geduld abschließen zu können. Viel Erfolg und: bis bald?