Frage: Trockenwerden und die Probleme.....

Hallo, ich bin ziemlich ratlos im Moment. Lena ist nun 2 Jahre und 3 Monate alt. Seit etwa 4 Wochen will sie keine Windel mehr. Nachts klappt es auch gut, sie ist morgens immer trocken mit zwei, ddrei Ausnahmen. Morgens geht es dann los. Sie steht auf, will keine Windel - und pischt auf den Teppich. Mit viel Geschrei und kampf läßt sie sich dann irgendwann ne Windel ummachen. Jedes Wechseln ist ein Horror, weil immer wieder dieses: " NEIIIIIIINNNN- keine Windel". Ist ja toll, das sie nicht will, aber dann soll sie auf den Topf gehen. Nein, sie pischt lieber 10 Hosen am Tag voll von dem anderen nicht zu reden. Ganz zu schweigen vom Teppich. Gegen 17 Uhr nehmen wir ihr die Windel dann wieder ab, mein Kind ist glücklich, geht um 19.30 Uhr ins Bett und bleibt bis nächsten morgen wieder trocken. Sie pischt dann etwa 13 - 14 Stunden garnicht, aber tagsüber dafür in Bächen. Auf dem Topf sitzen oder der Toilette ist ja auch spannend, aber was reinmachen??? Nööö, dafür hat man ja die Hose oder den Teppich. Bin echt ratlos was ich tun soll. Verzweifelte Grüße ela http://ela.kiel.sh

Hallo Ela Setzen Sie sich liebevoll aber bestimmt durch! Erklären Sie Ihrer Tochter ganz klar: "Entweder du gehst auf den Topf, wenn du merkst, dass du Pipi machen mußt oder du bekommst eine Windel an." Legen Sie die Trainings-Windeln so hin, dass sie sich selbst Eine nehmen kann. Stellen Sie einen Topf direkt neben ihr Bett und bestehen Sie drauf, dass sie sich nach dem Aufstehen sofort drauf setzt. Wenn Nichts kommt, schimpfen Sie nicht mit ihr sondern erklären Sie, dass Sie es für besser halten, wenn sie dann eine Windel trägt.- Mit gut 2Jahren ist Ihre Tochter durchaus schon in der Lage Ihre Worte und Wünsche zu verstehen und zu akzeptieren, wenn Sie sie ihr liebevoll begründen. Viel Erfolg und: bis bald?