Frage: Trockenwerden in der Nacht

Hallo! Meine Tochter Vivien ist 4 Jahre alt und seit etwa 1 Jahr tagsüber trocken. In den ersten Wochen war sie auch nachts trocken gewesen, aber seit Monaten ist die Windel immer sehr voll. Ich gebe ihr abends nur noch das nötigste zu trinken. Habe mal gehört, dass man die Kinder, wenn man selbst ins Bett gehen will, weckt und zur Toilette schickt. Ist das ratsam??? Wann werden überhaupt die meisten Kinder nachts trocken? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Nicky

Hallo Nicky Das nochmalige Wecken um zur Toilete geführt zu werden, ist nur in Ausnahmefällen anzuraten, wenn das Kind selbst sehr unglücklich über das Einnässen ist, deshalb unruhig schläft und mit dem Wecken einverstanden ist. Starten Sie doch mal gemeinsam einen weiteren, mutigen Versuch und lassen Sie die einfach Windel weg, während Sie Ihrer Tochter gleichzeitig noch einen Pipi-Tpof ins Zimmer stellen, damit sie schneller drauf kann, wenn sie merkt, dass Pipi kommt. Funktioniert diese Vorgehensweise nicht, bieten Sie Vivien eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und warten Sie gelassen ab. Da die Kleinen ihr Entwicklungstempo selbst bestimmen, ist es sehr schwer, auch nur eine ungefähre Zeit des trocken-Seins festzulegen. Sind die Kinder insgesamt zufrieden und auch gesund, schaffen es die Meisten bis zur Einschulung. Sonnige Grüße und: bis bald?