Frage: Trockenwerden bei Zwillis

Hallo. Unsere Zwillis (Jungs, zweieiig, 34.SSW) sind Ende April 3 Jahre geworden. In den Osterferien haben wir probiert die windel weg zulassen. Bei Philipp klappte es super. Er sagen gleich rechtzeitig bescheid, konnte auch 3-4 min innehalten, landete alles in der Toilette. Selbst nach dem Mittagsschlaf war die windel trocken und er ging dann gleich aufs Klo. Nur abends, als er schon müde war, hat er beim Spielen einfach vergessen, Bescheid zu sagen. Elias Hose war allein am Vormittag schon 4x nass und er hat es noch nichtmal gemerkt, geschweigedenn irgendwie Bescheid gesagt. Ergo: Philipp kanns, Elias noch nicht. Das Problem: Als Philipp merkte, dass Elias seine Windel wiederbekam, halfen alle Argumente und Erklärungen nichts, Philipp bestand darauf auch wieder eine Windel zu bekommen. Was soll ich machen. Warten bis Elias auch so weit ist??? lg Nicole

Hallo Nicole Wenn möglich bieten Sie beiden Kindern sog. Höschenwindeln an, sodass sie selbst entscheiden können, ob sie auf die Toilette mit Kindersitz gehen oder in die Windel pieseln möchten. Geben Sie zu bedenken, dass man viel schneller weiter spielen kann, wenn das Pipi und das große Geschäft gleich im Klo landen und das Windelwechseln wegfällt. Gehen Sie gleich mit beiden Kindern zu bestimmten Zeiten ins Bad (vor/nach dem Aufstehen, Unternehmungen usw.). Fragen Sie dann Beide, ob sie mal versuchen möchten, ob sie Pipi machen müssen. Damit es interessanter wird auf der Toilette, legen Sie dort ein Klobuch in greifbare Nähe, das aber nur dort angeschaut werden darf (z.B.: "Der kleine Klokönig" oder "Der Zauberer Windelfutsch" oder... Loben Sie jede Sitzung -ob mit Windelpo oder ohne-. Sowohl Philipp als auch Elias werden es bestimmt genießen, wenn sie jetzt in der wärmeren Jahreszeit auch mal nur mit Unter- oder Badehose herumlaufen dürfen, nachdem sie Pipi gemacht haben. Meist werden die Kleinen von einem Tag auf den Anderen trocken. Mit dieser Trainingswindel, bzw. "dicken Unterhose" hätten Sie gleich für beide Kinder eine Lösung gefunden: Wer ins WC pieselt, darf dann eine dünne Hose tragen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?