Frage: Trockenwerden aber wie

Hallo, mein großer sohn ist jetzt 2 1/4 jahre alt. letzte woche habe ich angefangen ihn tagsüber ohne windel rumlaufen zu lassen. wir hatten das zwar schon mal und er ging auf anfrage ober er will vor 3 mon auch auf toi aber eines tages weigerte ersich ab da immerextrem und wir haben es erstmal wieder sein lassen. Doch nun wollte ich es durchziehn ihn jeden tag zuhause wenigstens ohne windel rumlaufen zulassen. nun ist es aber so, das er selbst auf anfrage hin mir nicht sagt das er pipi machen muß. meist kommt er dann aber gerade ne minute später und hat in die hose gemacht. Ich setzte ihn zwar dann noch auf toilette, aber das ganze ging ja schon daneben. da kann ich ihn sooft fraegn wie ich will. ihn gegen seinen willen auf toilette setzten möchte ich allerdings auch weniger, denn er wehrt sich auch mit händen und füßen dann und ich denke das er dann gar nicht mehr geht. Bisher ist er einmal rechtzeitig auf toilette gegangen. Vorhin eben hat er auch erst wieer in die hose gemacht, ist aber kurz darauf gekommen und wollte auf toilette. er mußte wohl kacken, denn er saß drauf und preßte. allerdings kam halt noch nix. aber das er schon mal freiwillig vor der toilette stand fand ich schon positiv. übrigens ist jedesmal ein riesengeschrei angesagt sobald er in die hose gemacht hat. ich versuche das möglichst zu übergehen und ihn dann immer gleich auf toilette noch zu setzen. allerdings weiß ich jetzt echt nicht ob ich auf dem richtigen weg bin. Ich weiß es gibt whol viele möglichkeiten wie ein kind sauber werden kann. aber langsam frage ich mich ob er überhaupt wirklich spürt wann er muß. übrigens hat er einen 6 monate alten bruder. und seitdem bezeichnet er sich auch ab und zu selber als baby und legt sich z.b. unters trapez. allerdings ist er nicht groß eifersüchtig ansosnten. Ich habe schon überlegt ob er deswegen nicht von der windel wegwill, weil der bruder ja auch ne windel bekommt. vielleicht wissen Sie ja einen rat für uns oder bin ich einfach zu ungeduldig? ich verlange ja gar nicht das er komplett sauber so schnell wird, aber ich sehe halt außer vermehrt wäsche keine fortschritte viele grüße christine

Hallo Christine Lassen Sie die Windel erst weg, wenn Ihr Sohn es selbst möchte. Bieten Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und sagen/zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn sind, dass er mit dieser Unterhose auch schon wie die Großen und ganz allein auf`s Klo gehen kann. Bitten Sie ihn zu rufen, wenn Sie ihm beim Abputzen helfen sollen. Möchte er ohne Windel laufen, sollten Sie auch das akzeptieren mit dem liebevollen Hinweis, dass Sie ihn dann aber ohne langes Gerede regelmäßig zum Klo führen, damit er sich nicht in einer nassen oder vollen Hose erkältet.- Gehen Sie bei jedem noch so kleinen Erfolg verschwenderisch mit Lob um. Vielleicht verhilft Ihrem Sohn auch folgendes Buch zum schnelleren Trockenwerden, das in jedem Fall ohne Druck erfolgen sollte und irgendwann ganz von alleine -meist von einem auf den anderen Tag- kommt: - " Pia, Paul und der Pipisee", € 9,95, von Scharff-Kniemeyer. Viel Erfolg und: bis bald?