Frage: Trocken sein...

Hallo Fr. Schuster, Ayana wird im Mai 2 Jahre und ist seit einigen Wochen tagsüber (auch zum Schlafen) trocken. AA macht sie ja seit über 1 Jahr nur auf Topf/WC. Das war echt toll... Nun möchte sie abends auch meist keine Windel anziehen - aber wenn ich morgens die Windel abmache, ist meist bißchen Pipi drin. Wie machen wir die Nachts-Umstellung am Besten? Einfach testen und morgens halt Bett abziehen, Schlafsack waschen, oder wie erkläre ich es ihr am Besten? Ich gönn es ihr ohne Windel ist ja auch viel schöner. Und ich bin stolz auf sie, wie toll sie das schon macht! Wir loben sie und wenn es mal daneben geht - kein Problem: umziehen, wegräumen und weiterspielen... das klappt wirklich toll.... Danke für die Tipps Mira

Hallo Mira Irgendwann werden Sie tatsächlich so mutig sein müssen und mit Ayana gemeinsam einmal versuchen, die Nachtwindel wegzulassen.- Legen Sie dann eine undurchlässige Betteinlage ins Bett und verzichten Sie ggf. auf einen Schlafsack. Schicken Sie Ayana unmittelbar vor dem Schlafengehen noch mal zur Toilette und stellen Sie ihr evtl. einen "Not-Topf" ins nicht völlig abgedunkelte Zimmer, wenn sie doch mal nachts merkt, dass sie muß, es aber nicht mehr bis ins Bad schafft. Sollte das Bett dann 2 Nächte lang doch noch nass sein, darf sie eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" tragen, mit Der sie dann auch SELBER auf die Toilette oder den Nottopf gehen könnte und nach ca. 4 Wochen wird erneut ein Versuch unternommen. Liebe Grüße und: bis bald?