Frage: Trocken kriegen und wie JA und NEIN beibringen?

hallo, ich habe ein großes problem mit meinem kleinen schatz (27 monate) ich versuche ihn seid 2 monaten trocken zu bekommen. tagsüber klappt es schon ganz gut, da ich regelmäßig mit ihm auf toilette gehe. er bekommt nur noch ne windel wenn er schlafen geht und wenn wir weg gehen um. aber mein problem ist, das wenn ich ihn frage ob er mal auf toilette muss, er sagt nicht nein, er sagt nicht ja. er spricht mir immer den satz nach "musst du auf toilette, ja oder nein" hab schon versucht ihm zu erklären das er ja sagen muss wenn er auf toilette möchte. er soll im juni in die kita, weiß nicht wie ich es bis dahin schaffen soll. das ja sagen ist allgemein ein problem, er sagt grundsätzlich immer nein, egal zu was, auch wenn er es in wirklichkeit möchte. wie bringe ich ihm das bei ? und wie habt ihr eure kinder schnell trocken bekommen? auch nachts? mit 2 jahren und 3 monate tu ich ihn doch sicher net überfordern wenn ich ihn schon abgewöhnen möchte von der windel, andere machen es ja auch viel früher. danke für eure hilfe DaGi

Hallo Ratsuchende Bitte führen Sie Ihren Sohn auch weiterhin wie bisher ohne große Fragerei oder gar Diskussion regelmäßig zur Toilette. Erlauben Sie ihm gleichzeitig, auch SELBER gehen zu DÜRFEN, wenn er merkt, dass das Pipi kommen möchte. Informieren Sie ihn zwischendurch darüber, wenn Sie selbst auf Toilette gehen, um ihm Damit einen Denkanstoß zu geben. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, unmittelbar vor und nach dem Schlafen ihn auf`s Klo zu schicken. Bleibt die Windel dann 1-3 mal trocken, können Sie es -sein Einverständnis vorausgesetzt- auch mal mittags/nachts ohne Windel versuchen, während Sie ihm gleichzeitig einen Nottopf ins Zimmer stellen, das Sie zur stets sicheren Orientierung nicht völlig abdunkeln (Nachtlicht?). Ein Lob sollte bei einem noch so geringen Erfolg gewiß sein, während ein Mißerfolg ignoriert wird. Keinesfalls sollten Sie ihn unter Druck setzen, bis zum Kita-Eintritt trocken sein zu müssen. Dieser Entwicklungsschritt vollzieht sich meist von einem Tag auf den Anderen, wenn Ihr Sohn sich dann am Verhalten anderer Kinder orientieren kann und sich plötzlich "groß" fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?