Frage: trocken, jetzt nicht mehr

meine tochter(wird im Mai 3) ist seit letzten sommer trocken, auch nachts braucht sie seither keine windel mehr (wollte sie auch nicht mehr). seit ca. 2 monaten jedoch macht sie tagsüber fast ausschließlich in die hosen. nachts überhaupt nicht und auch morgens das 1. mal geht sie selbstständig aufs töpfchen. aber dann geht nichts mehr. meistens merke ich genau wenn sie muss, aber sie will dann absolut nicht gehen. eine windel will sie aber auch nicht mehr. langsam wird das ganze ziemlich stressig, weil ich auch nicht mehr so gelassen reagieren kann, da ich den eindruck habe, dass sie auf der einen seite einfach zu faul ist und alles andere wichtiger ist, bzw. dass sie einfach ihren kopf durchsetzten und nicht aufs töpfchen gehen will. das große geschäft klappt übrigens reibungslos.

Hallo B. Können Sie beobachten, dass Ihre Tochter auf die Toilette muß, nehmen Sie sie ohne lange Reden an die Hand und führen Sie sie ins Bad. Weigert sie sich, stellen Sie sie liebevoll vor die Wahl: entweder sie geht von sich aus oder aber sie wird vorübergehend eine Windel als "dicke Unterhose" tragen müssen, damit sie nicht mit nasser Hose herumlaufen muß, was krank machen kann und auch unangenehm riecht. Überdenken Sie aber bitte gleichzeitig auch mal Ihren Tagesablauf. Falls besondere Ereignisse oder Veränderungen stattgefunden haben, kann es durchaus sein, dass sich Ihre Tochter mit deren Bewältigung beschäftigt und sich nicht gleichzeitig auf den Toilettengang konzentrieren kann. Evtl. kann auch eine Erkältung die Ursache dafür sein, dass sie tagsüber -wenn sie beschäftigt ist- einfach nicht merkt, wann sie zur Toilette muß. Finden Sie die Ursache heraus um dann liebevoll, gelassen und auch begründet konsequent zu handeln. Liebe Grüße und: bis bald?