Frage: Trocken bekommen

Mein Sohn is ja nun 3, er hat als 4. Quartalskind jetzt dieses Jahr einen KiGa platz bekommen, hatte eigentlich gehofft das wir ihn bis dahin sauber bekommen (ist da aber keine Bedingung) Nun nerven auch ständig meine Eltern, das er längst sauber sein müsste, er besteht aber absolut auf seine Windel. Sommer 2010 wo es schön warm war, haben wir ihn zu Hause ohne alles rumlaufen lassen unten rum und Topf am Anfang im Wohnzimmer stehen gehabt, da hat er ab und zu mal auf Boden gemacht, aber sonst hat er sowohl groß als auch pippi wunderbar auf seinem Topf gemacht. Den haben wir dann immer näher zum Bad hingestellt, also erst Flur, dann zum Schluss bad. Auch das hat wunderbar geklappt. Aber seit es dann wieder anfangen musste, wegen temperaturen, das er unterhose und so anhatte, hat er da immer einfach reingemacht und dann geweint, hab ihn zwar immer wieder auf topf gesetzt aber da kam nie was, kaum runter vom topf war nach ein paar minuten hose nass, ab dann wollte er unbedingt die windel wieder, hat sich so hose nicht mehr anziehen lassen. hat er dann auch bekommen, ich ihn aber trotzdem zwischendurch immer wieder auf topf gesetzt, pipi machen hat dann immer mal geklappt, hab ihn dann natürlich sehr gelobt, aber groß macht er pardu nur in windel. Jetzt ist er bereits wieder so, das egal wie oft ich ihn tagsüber auf topf setze kein pipi dort mehr kommt, lass ich windel weg ist er nur am weinen das er sie will. nur abends vorm baden/duschen, da zieht er sich selber bereits aus, auch windel und geht freiwillig auf seinen topf. kommt auch immer pipi. aber zu allen andern zeiten gehts ab in windel, auf die er ja unter weinen besteht. wie krieg ich ihn nun sauber, er hat keine abneigung gegen topf, nehm ihn bei jedem toilettengang mit da setzt er sich mit windel auf seinen topf, aber ausziehen lassen oder selber ausziehen will er da absolut nicht. lg

Hallo miez_85 Bitte freuen Sie sich mit ihm, dass er jetzt mit 3 Jahren schon so groß ist, dass er wie Sie oder der Papa auf die Toilette gehen kann. Dort bieten Sie ihm einen Kindersitz an und lassen Sie ihn ein Klobuch anschauen, wie z.B.: "Der kleine Klokönig." Während er auf der Toilette sitzt, waschen Sie sich einmal "rein zufällig" die Hände, bzw. lassen Sie den Wasserhahn etwas laufen. Diese kleine Anregung wird Ihrem Sohn bestimmt zum Erfolg verhelfen. Anschließend DARF er eine zeitlang ohne Windel laufen, Ihnen aber sagen, wenn er muß, damit er sich dann eine Trainingswindel (mit Ihrer Unterstützung) anziehen DARF. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis ihm das Anziehen der Windel lästig wird, nachdem Sie ihn auch mal darüber informiert haben, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf's WC ginge. Spätestens in der hoffentlich bald kommenden, wärmeren Jahreszeit wird die Windel kein Thema mehr sein.:-) Liebe Grüße und: bis bald?