Frage: Trocken aber nicht sauber

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (wird demnächst 3 Jahre) ist seit fast 3 Wochen trocken. Nur noch nachts ziehe ich ihm eine Windel an und sogar die ist morgens oft noch trocken. Aber mit dem großen Geschäft gibt es immer wieder Probleme. Manchmal kündigt er einen Stinker an, und wenn wir dann gehen, sagt er, er muss nun doch nicht. Manchmal klappt es ja auch, dann lobe ich ihn immer sehr und sage ihm, wie sehr ich mich darüber freue. Aber eben hat er mir wieder einen Stinker in die Hose gemacht. Ich weiß gar nicht, wie ich da reagieren soll.Richtig schimpfen möchte ich eigentlich nicht, weil ich angst habe, dass er dann ganz blockiert. Auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht so einfach darüber hinweg gehen. Können Sie mir einen Rat geben? Danke und viele Grüße, Carmen

Hallo Carmen Stellen Sie Ihrem Sohn frei, für seinen "Stinker" eine Windel anzulegen oder die Toilette zu benutzen, indem Sie ihm stets eine Windel ins Bad legen. Vielen Kindern fällt es anfangs schwer, sich ganz bewußt von Etwas zu lösen, was ihnen ganz persönlich gehört. Meist erfolgt das Sauber-Werden ein wenig später als das Trocken-Werden (ca.4-6Wo.) und meist von einem Tag auf den Anderen, wenn es den Kleinen viel zu lange dauert, erst noch die Windel anzuziehen. Sagen Sie Ihrem Sohn, wie stolz Sie darauf sind, dass er nun schon ganz alleine auf`s Klo gehen kann und bitten Sie ihn lediglich, nach Ihnen zu rufen, wenn der "Stinker gelandet" ist. Liebe Grüße und: bis bald?