Frage: Trocken- Sauber werden

Lucifee
Sehr geehrte Frau Schuster, unser Sohn ist 2 1/2 und wir versuchen ihn trocken/ sauber zu bekommen. Wir haben es auch entspannt gestaltet, spielerisch und mit viel Lob etc. Auf den Topf geht er nun alleine beim pullern und trägt eigentlich auch tagsüber keine Windel mehr. Jedoch wenn es um das große Geschäft geht :o) weigert er sich auf den Topf zu gehen. Anfangs haben wir die Windel versucht wegzulassen, aber er schien es sich anzuhalten, so dass wir die Windel wieder angezogen haben. Er fragt immer nach einer Windel. Wenn wir diese angezogen haben, dauert es nicht lange und er macht sein großes Geschäft :o). Wie können wir ihn dazu bringen auf den Topf zu gehen? Lieber doch wieder die Windel konzequent weglassen???? Aber kann er es sich wirklich soooooo lange anhalten??? Wir wollen Ihn auch nicht unter Druck setzen. Vieleicht haben Sie ja einen kleinen einfachen Tipp/ Rat :o) für uns. Schon einmal vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Lucifee

Hallo Lucifee Bitte überlegen Sie einmal, Ihrem Sohn zu dem Topf für's große Geschäft auch einen Kindersitz für's "große Klo" und ein Klobuch, wie z.B. "Der kleine Klokönig" anzubieten. Dort DARF er dann "den Müll herausdrücken" um wieder Platz für neue leckere Dinge zu schaffen. Wünscht er auch dann noch mit Nachdruck seine geliebte Windel, darf er sie sich gerne SELBER anziehen (mit Ihrer Unterstützung), sobald er merkt, dass er muss. Dann geben Sie ihm aber zu bedenken, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge. Alles Weitere wird sich innerhalb der nächsten 6 Monate von ganz alleine geben. :-) Liebe Grüße und: bis bald?