Frage: sauber werden/nachts trocken werden

Hallo, mein Sohn ist 4 Jahre und 8 Monate alt. Er hat in der Nacht noch eine Windel und macht sein "großes Geschäft" ebenfalls in eine Windel.Tagsüber trocken ist er seit etwa 9 Monaten. Er will die Windel unbedingt! Wir haben ihm einen Sitzverkleinerer gekauft, appellieren daran wie groß er schon ist. Bevor ich ihm am Tag die Windel ummache, frage ich ihn ob er nicht aufs Töpfchen oder Klo möchte, oder ich lasse ihn ganz in Ruhe, in der Hoffnung er will es irgendwann alleine. Der Kinderarzt schlug vor ein Belohnungssystem einzuführen. Das führte dazu dass er Verstopfungen bekam, so sehr stresste es ihn. Seitdem mache ich so etwas nicht mehr. Vor etwa drei Monaten hat er 3 Mal Kacka ins Töpfchen gemacht. Ich habe ihn sehr gelobt und er war sehr stolz. Seit dem will er jedoch nicht mehr. Selbst dass sein Bruder (2 Jahre) anfängt trocken zu werden motiviert ihn nicht. Heute hatten wir die Situation dass der Kleine aufs Ko ging und der Große zur gleichen Zeit in die Windel machte. Was sagen Sie dazu? Soll ich langsam Druck ausüben, oder ihm eine Windel ummachen bis er sie selber nicht mehr will. Wenn ich ihn frage, sagt er dass erst aufs Ko geht wenn er in die Schule kommt. Im Kindergarten verkneift er es sich bis er nachmittags Zuhause ist. Danke im Voraus Anna

Hallo Anna Überlegen Sie bitte einmal, einfach das Kaufen von Windeln zu "vergessen", sodass er wohl bis zum nächsten Einkauf auf die Toilette (mit Sitzverkleinerer) gehen muß. Informieren Sie ihn darüber, dass der Topf inzwischen wohl schon zu klein für seinen großen Po geworden ist und legen Sie ein ansprechendes Klo-Buch in greifbare Nähe der Toilette (Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr; Welcher Po passt auf dieses Klo o.Ä.?). Gelingt das Sauberwerden auf diese Weise nicht, bieten Sie Ihrem Sohn an, sich SELBER eine Höschenwindel anzuziehen, wenn er merkt, dass er muß, aber nicht gleich auf die Toilette gehen möchte. Weisen Sie ihn hin und wieder darauf hin, dass er viel schneller weiterspielen könnte, wenn er gleich auf die Toilette ginge. Bevor Sie aber Druck auf ihn ausüben, was ebenfalls zum Stuhlverhalt und zu Verstopfung führen kann, lassen Sie ihm möglichst seine (Höschen-)Windel, bis er sie ganz bestimmt bald von sich aus ablehnen wird. Liebe Grüße und: bis bald?