Frage: Sauber/Trocken werden

Mein Sohn (3,5 J.) weigert sich leider konsequent auf´s Klo zu gehen. Manchmal (max. 1/ Monat) kann ihn Papa dazu überrreden auf seinen Klositz zu gehen. Für das Klo gehen an sich interessiert er sich schon seit gut 1,5 Jahren. Er hat immer gesagt, daß er im Kdg. (geht seit einem Monat) auf´s Klo geht und er geht auch wirklich 1 Mal am Vormittag dorthin. Sein kleiner Bruder ist fast 6 Monate alt und ich fürchte schon, er wird vor dem Großen trocken, seufz. Heute beim wickeln fragte mich nämlich mein Großer, ob wir noch Windel hätten was ich bejahte und dann meinte er, daß er dann keine mehr nimmt, wenn er in die Schule geht. Und das traue ich ihm auch zu! Er ist ziemlich bequem, kann sich zwar mittlerweile allein an- und ausziehen, sagt aber selber, daß er jetzt dazu zu müde ist. (Nach dem Kdg. und am Abend). Und ich bin zu geschlaucht um den Protest auszuhalten. Sollte ich mich da zusammennehmen und konsequenter sein? Ihr Forumskollege Herr Dr. Posth schreibt immer, daß das Sauberwerden ein Reifungssschritt ist, der allein geht, aber ich bin echt schon ziemlich mürbe. Angebote haben wir meinem Sohn alle gemacht die uns einfallen. Ich möchte ihm keine Märchen erzählen, ihn erpressen oder übermäßig belohnen um da weiterzukommen. Können wir einfach wirklich nur "Abwarten und Tee trinken?" Bitte um ein paar tröstende Worte und- falls es ihn gibt- den ulitmativen Tipp. Danke für ihre Arbeit!
Mitglied inaktiv - 12.10.2009, 10:48

Antwort auf: Sauber/Trocken werden
Hallo Paula Zwar werden alle gesunden Kinder irgendwann von ganz alleine trocken und möchten auch von sich aus keine Windel mehr tragen; dennoch können Sie meiner Ansicht nach diesen Reifungsprozeß auch ohne Druck auszuüben ein wenig unterstützen. Erwähnen Sie doch einmal Ihrem älteren Sohn gegenüber, dass Sie zwar noch Windeln haben, die aber für seinen großen Po bereits zu klein geworden sind und dann zwicken. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, indem Sie ihn fragen, ob er tatsächlich schon ein Kiga-Kind ist, das auf`s "richtige Kinderklo" gehen kann. Weil Ihr Zuhause kein extra kleines Klo hat, werden Sie eben den Kindersitz benutzen müssen.- Lassen Sie dann einmal konsequent die "zu klein gewordenen" Windeln weg und warten Sie ab, wie Ihr Sohn reagiert.- Legen Sie für eine ansprechendere Sitzung ein spezielles Klobuch neben die Toilette wie z.B. "Welcher Po paßt auf dieses Klo"; Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"; "Der kleine Zauberer Windelfutsch" o.Ä. und loben Sie jeden noch so geringen Erfolg auch mal vor anderen Personen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?