Frage: wie kriege ich mein Kind trocken/sauber?

Schnitte78
Hallo Frau Schuster! Mein Sohn wird Ende Dezember 3 Jahre alt und kommt im Januar in den Kiga. Sie hätten ihn gerne größtenteils ohne Windel. Mein Großer war mit 2,5 Jahren mehr oder weniger tagsüber ohne Windel, nachts hatte er noch eine bis er ca 4 war. Die Erzieherin im Spielkreis meint nun, ich soll die Windel weglassen, auch beim Mittagsschlaf und nachts. Ich muß sagen, wir haben es schon probiert tagsüber ohne Windel, er meldet es aber erst wenn es schon passiert ist. Wenn er eine Easy-up Windel anhat, macht er rein, das ist sozusagen als hätte er eine richtige an. Danke

Hallo Schnitte78 Bitte freuen Sie sich mit Ihrem Sohn gemeinsam, dass er nun bald genauso wie sein Bruder ein großes Kiga-Kind sein darf. Informieren Sie ihn darüber, dass die meisten Kiga-Kinder keine Windel mehr zu tragen brauchen und auch nicht tragen möchten. Dann schlagen Sie ihm vor, ihn "einfach" regelmäßig an den Gang zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) zu erinnern, wo er jedes Mal versuchen kann ob er muß. War seine Sitzung erfolgreich DARF er eine gewisse Zeit ganz ohne Windel sein. Als Anreiz dient zusätzlich ein bereitliegendes Klo-Buch, wie z.B.: "Der kleine Klokönig". Lassen Sie die Windel nachts oder beim Mittagsschlaf erst auf seinen eigenen Wunsch weg oder wenn er einige Male trocken war. Üben Sie bitte keinen Druck aus, der eher zum Rück- statt zum Fortschritt führen würde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?