Frage: Sauber/Trocken werden

Mein älterer Sohn wird in 2 Monaten 4 Jahre. Mit dem sauber werden hat er es nicht eilig. Seit Herbst geht er in den Kdg., da geht er auch einmal pro Tag auf das Klo. Vorige Woche dann kam aus heiterem Himmel der Wunsch mit Unterhose in den Kdg. zu gehen. Einmal gab es einen "Unfall" sonst klappt es.... aber nur im Kdg. Zu Hause ist er schwer aufs Klo zu bringen und die "Unfälle" häufen sich. Am Sonntag brauchten wir bis zu Mittag 4 Unterhosen. Das große Geschäft wird nur in die Windel erledigt. Ich fühle mich ein wenig vereppelt, da es im Kdg. so gut klappt und zu Hause nicht. Offenbar kann er es, nur weigert er sich zu Hause. Er müßte sich doch schon an seinen kleinen Bruder (9 Mon.) gewöhnt haben, daß kann es doch nicht sein. Bisher haben wir nicht gedrängt, aber jetzt möchte ich nicht locker lassen und dranbleiben. Wie gehen wir am besten vor? Ihn alle 2 Stunden auf´s Klo schicken? Ihn belohnen, wenn er geht? Er sagt, er haßt das Klo gehen, warum konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Hallo Paula Damit die Toilette zu Hause genauso groß ist wie im Kiga, bieten Sie Ihrem Sohn bitte noch einen Sitzverkleinerer an und legen Sie für eine bequemere Sitzung ein Klo-Buch in greifbare Nähe. Loben Sie ihn, dass er im Kiga keine Windel mehr braucht und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass er sich zu Hause gerne selbst eine (stets bereit liegende) Windel anziehen darf, wenn er nicht auf`s Klo möchte. Geben Sie ihm zu bedenken, dass es dann aber viel länger dauert, bis er weiter spielen kann.- Beobachten Sie, dass er zur Toilette muß, nehmen Sie ihn an die Hand und bringen Sie ihn (wie ein kleines Kind:-)) ) ins Bad. Macht er offensichtlich mit Absicht in die Hose, wird er sie konsequent selbst auswaschen müssen! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?