Frage: Trocken aber das große Geschäft geht in die Hose

Hallo Frau Schuster und andere mit dem gleichen Problem! Meine Zwillinge (Junge und Mädchen 26 Monate) fingen im Sommer schon einmal an auf die Toilette zu gehen, da Ihre Cousine 3 Jahre das lernen sollte. Da es im Sommer häufig warm ist habe ich die beiden oft ohne Windel laufen lassen, habe aber bemerkt, das sie Ihren Urin nicht länger als ca. 30 min. halten können. 1. Versuch abgebrochen. Seid ca. 1 Monat ist die Windel meiner Tochter nach der Mittagstunde ca. 1,5 Std. trocken. Seitdem lasse ich die Windel tagsüber weg und sie macht pipi auf Toilette, ich muss sie allerdings oft daran erinnern und es wird auch mal ne Hose nass. Es hat ungefähr 2 Wochen gedauert und auch nachts war die Windel trocken und ich habe sie weggelassen. Doch Ihr großes Geschäft will sie weder auf der Toilette noch auf dem Töpfchen machen. Ich biete Ihr dafür sogar ne Windel an, doch sie lehnt ab. Ca. 5 min. später hat sie es in die Unterhose gemacht. Je mehr Druck ich ausübe umsoöfter ist ne Hose nass. Mein Sohn ist jetzt seit ca. 1 Woche tagsüber trocken und fängt genauso an. Bitte geben Sie mir doch einen Rat. Mit freundlichen Grüßen Sandra
Mitglied inaktiv - 29.10.2001, 21:01

Antwort auf: Trocken aber das große Geschäft geht in die Hose
Hallo Sandra Setzen Sie die Beiden keinesfalls unter Druck. Die Hosen bleiben nur dann auf Dauer trocken, wenn die Kinder es selbst wollen. Bieten Sie ihnen doch mal eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die sie sich selbst auch an- und ausziehen dürfen. Gehen Sie mit Beiden anfangs ca. alle 2Std. ins Bad ohne groß darüber zu reden und setzen Sie sich selbst auf die Toilette. Lassen Sie sie nachschauen, was Sie gemacht haben, damit sie auf diese Weise die Angst davor verlieren Etwas abgeben zu müssen, was ihnen ganz persönlich gehört. Lassen Sie sie auch die Spülung betätigen. Loben Sie sie bei jedem noch so kleinen Erfolg und haben Sie sehr viel Geduld. Alles Gute und: bis bald?