Schlagartig trocken, aber Panik beim "großen Geschäft"?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schlagartig trocken, aber Panik beim "großen Geschäft"?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist jetz 2 Jahre und 8 Monate. Schon seit einiger Zeit benutzt er gelegentlich mal zum Pinkeln das Klo (mit Sitzverkleinerer). Vor gut einer Woche haben wir dann mal versucht, die Windel wegzulassen und er war bis auf vielleicht 2 "Unfälle" (beim Spielen) schlagartig trocken, und das 24 Stunden täglich! Inzwischen erledigt er seine Toilettengänge auch schon ganz alleine, ohne Erinnerungen oder Hilfen beim An- und Ausziehen. Was mich wundert, ist, daß er nun großes Theater macht, wenn sich das "große Geschäft" ankündigt. Er beginnt unruhig zu werden, sagt, "sein Bauch tut weh", "der Popo sticht", vor 3 Tagen hat er mir sogar erzählt, dass er Angst hat. An´s auf´s Klo oder Töpfchen setzen war in dieser Situation nicht zu denken, er wirkte richtig verstört. Nachdem er es sich 2 Tage ganz verkniffen hatte, kann ich ihn inzwischen überreden, wieder kurzzeitig eine Windel anzuziehen. Er macht dann (mit geringfügigerem Gezeter) da rein. Allerdings habe ich gelesen (in "Wie Kinder Sauber werden können"), dass Kinder normalerweise zuerst sauber und dann trocken werden. Was kann das sein, was unserem Sohnemann so Schwierigkeiten macht? Machen wir was falsch? Wie können wir helfen? Danke für Ihre Antwort, Heike

Antwort auf: Schlagartig trocken, aber Panik beim "großen Geschäft"?

Hallo Heike Meine eigenen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Kleinen zuerst trocken und einige Wochen später auch sauber werden. In der Fachliteratur habe ich dann nachgelesen, dass es vielen Kindern schwer fällt, sich bewußt von Etwas zu lösen, was ganz allein ihnen gehört.- Bieten Sie ihm weiterhin an, sich eine Trainings-Windel nehmen zu dürfen, wenn er sein "großes Geschäft" machen muß. Legen Sie diese Windel im Bad bereit, sodass er sie bestimmt irgendwann nicht mehr benötigen wird, da es ja viel schneller geht sich auf`s Klo zu setzen.- Bitten Sie ihn zu rufen, damit Sie ihm beim Abputzen helfen können. Zusätzlich sollten Sie aber auch mal nachschauen, ob die empfindliche Haut um den After herum nicht tatsächlich ein wenig wund ist, da er das "große Geschäft" zunächst noch eine Zeit lang zurückhält. Tragen Sie dann bitte tägl. eine Wund- oder "Zauber-"Salbe an betreffender Stelle auf, bzw. lassen Sie ihn sich diese "Zaubersalbe" selbst auftragen -und wenn`s nur zur Beruhigung für ihn ist-. Versuchen Sie`s und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.06.2002