Frage: Triple P?!

Hallo Frau Schuster, können Sie mir vielleicht sagen, was sich hinter "Triple P" verbirgt? Es muß sich wohl um einen Erziehungsgrundsatz handeln. Ist dieser umstritten oder allgemein anerkannt? Vielen Dank und Gruß Britta

Hallo Britta Hinter "Triple P" verbirgt sich ein neuer Erziehungsratgeber: "Positiv Parenting Programm", der sich zum Ziel gesetzt hat "Elternschaft leichter und schöner zu machen:" Wie bei allen PROGRAMMEN, die in Zusammenhang mit Individuen und ganz pers. Lebenssituationen in Zusammenhang stehen, gibt es sowohl Befürworter als auch Gegner. Es wird z.B. mit dem "stillen Stuhl" oder gar mit dem Schicken in einen anderen Raum reagiert, obwohl ich eher der Meinung bin, dass es besser ist, mit dem Kind über sein "auffälliges" Verhalten zu sprechen, damit es erkennen kann, dass es Hilfe erhält, wenn es nötig ist, statt weggeschickt zu werden um selbst verzweifelt zu versuchen über sein Fehlverhalten nachzudenken. Auf diese Weise wird es m. E. nach als Persönlichkeit zutiefst verletzt mit dem Gefühl: "Ich bin es nicht wert, dass man sich mit mir auseinandersetzt"; aber wie gesagt: Das ist meine pers. Meinung.- Haben Sie die Möglichkeit, an einer Info-Veranstaltung über dieses Programm teilzunehmen, sollten Sie es unbedingt wahrnehmen (um uns anschließend zu berichten :-) ). Liebe Grüße und: bis bald?