Frage: Triple P

Liebe Frau Schuster, ich hätte die Möglichkeit, einen "Triple P" - Kurs zu besuchen. Welche Meinung haben Sie zu dem Erziehungskonzept ("Stiller Stuhl", "Auszeit")? Ich finde es ziemlich ungeeignet für kleinere Kinder (mein Sohn ist anderthalb), würde es mir aber schon mal anhören, wenn es später Probleme geben sollte. Trotzdem weiß ich nicht so recht, ob die Herangehensweise gut ist. Vielen Dank! Nadine

Hallo Nadine Die Idee dieses Konzepts "Triple P" ("Positiv Parenting Programm") halte ich für durchaus ansprechend; ebenso eine angebotene Schulung für Jedermann/Jederfrau um ein bewußtes Auseinandersetzen mit der Erziehung des Kindes zu üben. Den "stillen Stuhl" oder eine "Auszeit" halte ich allerdings -ebenso wie Sie- für ungeeignet, da auf diese Weise m. E. überhaupt nicht erzogen sondern eher dressiert wird. Das Kind erfährt, dass es nicht wert ist, dass man sich mit ihm auseinandersetzt. Es wird in seiner Persönlichkeit verletzt statt gestärkt zu werden. Gleichzeitig wird es nicht dazu angehalten, sich mit dem Konflikt aktiv und kritisch auseinanderzusetzen sondern es "lernt", in schwierigen Situationen "auszusteigen". Liebe Grüße und: bis bald?