Frage: Triple P

Hallo Frau Schuster, was halten Sie denn vom Triple P -Programm? Bin am überlegen ob ich mich da anmelden soll, aber ist ja ganz schön teuer (ca. 170 Euro).....lohnt sich das???

Hallo Noraya Das Triple-P halte ich nur dann für lohnenswert, wenn Sie selbst davon Abstand nehmen können, es als komplettes Programm anzuwenden. Erziehung ist m. E. nach IMMER positiv und kann NIE als Programm bezeichnet werden, da Erziehung auf die Individualität eines jeden Einzelnen ausgerichtet sein sollte. Neben sehr vielen Informationen birgt für mich dieses "Programm" zusätzlich noch einige Gefahren, wie sie z.B. der "stille Stuhl" darstellt. Das Kind, besonders das Kleinkind, wird ( meist abseits in einer Ecke-) darauf gesetzt, um über Etwas allein nachdenken zu müssen, was es eigentlich gar nicht versteht; es scheint es nicht wert zu sein, dass man sich mit ihm auseinandersetzt. Es wird ausgegrenzt und lernt Damit, in schwierigen Situationen einfach auszusteigen.- Wie gesagt: Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Dieses Programm hat -ähnlich wie die in "Jedes Kind kann schlafen lernen" beschriebene Methode neben Kritikern genauso viele Befürworter.- Liebe Grüße und: bis bald?