Frage: Trennung

Millemare
Guten Morgen liebe Frau Ubbens, ich hoffe Sie haben einen Rat für mich. LG und ich (seit 9 Jahren ein Paar; haben einen 3,5 Jahre alten Sohn) haben beschlossen, dass wir uns trennen. Es gibt mehrere Gründe für diese Trennung, hat einerseits mit unserer Beziehung aber auch meine Beziehung zu meiner SM zu tun, die momentan noch auf meinen Sohn schaut (seitdem er 15 Monate ist) vormittags. Kurz gesagt, wir wohnen bei seinen Eltern. Nun ist es so, dass mein Sohn im Juli in den Sommer-KiGa gehen wird, danach bin ich vier Wochen daheim und im September startet der reguläre KiGa. Ich werde ab Juli eine Wohnung bekommen, die ich nach und nach einrichten werde, und erst dann werde ich sie meinem Sohn zeigen. Bis dahin haben wir noch die Möglichkeit beim jetzigen LG zu wohnen. Wir sind auch so verblieben, dass danach der LG täglich nach der Arbeit in die neue Wohnung kommen kann um den Sohn zu sehen. Nun meine Frage: Was kann ich noch tun um den Umzug für meinen Sohn so "angenehm" wie möglich zu gestalten. Ich mein, es wird für ihn sicher auch nicht leicht werden, da er "sein Zuhause" und auch seine geliebten Großeltern dann nicht mehr täglich hat. In der Phase, in der der Umzug dann tatsächlich stattfinden soll, werde ich mir natürlich Urlaub nehmen um ganz für ihn dazu sein. Außerdem wird er durch den Start des Sommer-KiGa und im Herbst den KiGa-Start wahrscheinlich eher teilweise auch abgelenkt sein. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Millemare, scheinbar können Sie noch gut mit Ihrem LG und den Schwiegereltern reden. Wenn dies so bleibt, wird sich Ihr Sohn gut in der neuen Situation zurecht finden. Für ihn wird alles ganz aufregend sein: Neue Wohnung, neues Zimmer. Am Anfang wird er vermutlich gar nicht verstehen, dass es nicht wieder zurück geht, sondern es als vorübergehende Sache einordnen und darum noch keine große Traurigkeit zeigen. Haben Sie immer ein offenes Ohr für Ihren Sohn und verbringen möglichst viel Zeit mit ihm (Hausarbeit kann warten). Versuchen Sie zudem, weiterhin freundlich mit Ihrem LG und den Schwiegereltern umzugehen und Sie haben alles für Ihren Sohn getan, was Sie tun können. Viele Grüße Sylvia