Frage: Trennung

Liebe Frau Ubbens, mein Mann und ich werden uns in absehbarer Zeit trennen. Unser gemeinsamer Sohn wird bald drei und hängt sehr am Papa. Leider bekommt es mein Mann nicht hin, vor dem Kleinen zu diskutieren (würde es nicht direkt streiten nennen, wir schreien nicht). Wenn ich sage, jetzt nicht vor dem Kleinen, meint er , er verstehe das noch nicht. Ich habe schon einen 16 jährigen Sohn, der auch leider eine sehr unschöne Trennung und Streitereien mit 3 Jahren miterleben musste, und möchte den Fehler nicht noch einmal machen. Leider ist mein Mann sehr stur und uneinsichtig, auch eines der Gründe warum ich es nicht mehr aushalte, dabei blutet mir das Herz wegen dem Kleinen. Mit meinem Großen hat er sich noch nie verstanden, weil er für die Situation von ihm nie Verständnis aufgebracht hat. Die Trennung war ganz schlimm für ihn (Vater Alkoholiker) , heute kein Kontakt, war mit ihm lange bei einer Therapeutin, dies wusste mein Mann alles und war sogar bei Elterngesprächen dabei, trotzdem hat er es nie geschafft meinen Sohn mit seinen Fehlern und Ängsten anzunehmen, noch ein Grund warum die Liebe kaputt gegangen ist, wenn nur auf dem Sohn rumgehackt wird und nur die Fehler gesehen werden und nicht das positive. Wie kann ich meinem kleinen Sohn die Trennung erleichtern? Und wie reagiere ich am besten, wenn mein Mann eine Diskussion in seinem Beisein anfängt? Vielen Dank für Ihre immer sehr hilfreichen Tipps. Waren schon in zig Beratungen (Eheberatung etc.) aber es bringt alles nichts, mein Mann sieht nur die Fehler der anderen, ein ganz schwieriger Mensch. Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Benita75, Sie können Ihrem Sohn die Trennung nur insofern "erleichtern", in dem Sie immer ein offenes Ohr und Zeit für ihn haben, wenn er eine Kuscheleinheit braucht oder ein paar Tränen kullern. Erklären Sie ihm die Situation, so wie sie ist: Mama und Papa streiten soviel und das möchten wir nicht mehr. Darum zieht Papa (oder Mama) in eine andere Wohnung. Mehr Erklärungen versteht Ihr Sohn noch nicht und auch das Auseinanderziehen wird er erst verstehen, wenn die räumliche Trennung vollzogen ist. Fängt Ihr Mann eine Diskussion vor Ihrem Sohn an, können Sie ihn nur mit ruhigen Worten bitten, einen Moment zu warten. Ihren Sohn bringen Sie in einen anderen Raum, stellen evtl. eine CD an und versprechen ihm, dass Sie gleich zu ihm kommen und sie dann gemeinsam spielen. Erzählen Sie Ihrem Mann ggfls. in einem ruhigen Moment, dass Sie in Zukunft entsprechend vorgehen wollen und er bitte die Geduld aufbringt, zumindest einen Augenblick mit der Fortführung der Diskussion zu warten. Viele Grüße Sylvia