Frage: Trennung

emre09
Guten Morgen! Ich bin Ihnen so dankbar, sie geben mir so hilfreiche Tipps die ich sehr schätze. Jetzt hatte ich eine Frage zur Trennung/Scheidung. Ich habe mich von meinem Mann getrennt im Juli bald ist Scheidung usw., meine Söhne leiden selbstverständlich drunter, denn sie hängen sehr am Papa. Er kommt die auch oft besuchen, aber jedesmal wenn sie von Ihm zurück sind sagen die (3 Jahre und 5 Jahre) die lieben ihren papa und mich nicht, sie sind jetzt papas söhne und nicht mamas söhne. Mein 5 Jähriger sagte mir gestern er ist sauer auf mich weil der papa nicht nach hause kommt. Ich habe denen auch nicht so direkt gesagt das wir getrennt sind. Und mein 5 Jähriger hat sich sehr verschlossen will sich auch manchmal nicht umarmen lassen von mir. Was wären Ihre Tipps, bitte bitte helfen sie mir. LG Nuray

Sylvia Ubbens
Liebe Nuray, auch wenn Sie es als Mutter natürlich nicht gerne hören, dass Ihr Sohn Ihnen sagt, dass er sauer auf Sie ist und sich auch nicht immer von Ihnen umarmen lassen möchte, reagieren Sie bitte nicht enttäuscht. Ihr Sohn meint es nicht persönlich. Er ist traurig über die gesamte Situation. Es ist alles noch recht frisch. Er weiß nicht, welche Rolle er dabei spielt. Bitte sprechen Sie offen und ehrlich mit Ihrem Sohn. Sagen Sie ihm, dass sich Mama und Papa nicht mehr so gut verstehen und darum jetzt in getrennten Wohnungen leben. Trotzdem haben Mama und Papa Ihre Jungs lieb. Bitte lassen sie keine unschönen Worte über Ihren (Ex-)Mann fallen. Bleiben Sie beim Erklären ganz neutral. Bieten Sie an, dass Ihre Kinder jederzeit zu Ihnen kommen können und auch Fragen stellen dürfen. Seien Sie weiterhin offen für Ihre Söhne. Bieten Sie Ihre Nähe an, akzeptieren aber auch ein Nein von den Jungs. Es werden sicherlich noch einige Monate vergehen, bis die Beiden verstanden haben, was die Trennung bedeutet und wieder offen für Sie als Elternteil sind, ohne Wut und Traurigkeit. Geben Sie ihnen die Zeit. Viele Grüße Sylvia