Frage: Trennung

Hallo, nun ist es soweit, unser Papa und ich, trennen uns. Wie kann ich es den Kindern (fast 3 und 20 Monate) erklären, ohne dass sie Angst bekommen oder sich nicht mehr geliebt fühlen? Danke und lG

Hallo Ratsuchende Wird ein weiterhin intensiver Kontakt zum Papa angestrebt, informieren Sie bitte möglichst sachlich darüber, dass der Papa und Sie festgestellt haben, dass Sie sehr verschieden sind, sodass nun Jeder in einer eigenen Wohnung wohnen wird. Freuen Sie sich dann mit den Kindern darüber, dass sie wohl 2 Kinderzimmer, 2 Betten usw. haben werden, da Mama UND Papa sie lieb haben und sie hier und dort schlafen/spielen dürfen, wenn die Arbeit, die Zeit usw. es zulassen. Unterstützung werden Sie in Bilderbüchern finden wie z.B.: "Papa Bär wohnt hier nicht mehr" oder: "Ich hab euch beide lieb". Sehr wichtig ist es, niemals in Gegenwart der Kinder negativ über den anderen Elternteil zu sprechen -auch nicht flüsternd und "hinter vorgehaltener Hand". Gerade in dieser Trennungsphase sind Kleinkinder besonders sensibel. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?