Frage: Trennung

Wie kann man einem acht jährigen Jungen erklären, dass die Eltern sich trennen, weil der Vater eine neue Frau gefunden hat. Wir haben ihm bis jetzt nur gesagt, dass wir uns nicht mehr verstehen und der Papa deswegen ausgezogen ist. Doch er sieht wie ich leide und sagt dann du wolltest dass doch garnicht Mama sonst wärst Du nicht so traurig. Kann er das schon verstehen oder sagt man es ihm besser später?

Hallo Birgit Auch wenn es für Ihren Sohn hart ist: sagen Sie ihm, dass der Papa eine andere Frau noch lieber hat als Sie und dass er deshalb nicht mehr bei Ihnen wohnen möchte. Freuen Sie sich dann mit ihm, dass Sie sich ja noch gegenseitig haben und sich auch gegenseitig trösten können und ganz viele Freunde haben, die Sie lieb haben. Bleibt ein regelmäßiger Kontakt Ihres Sohnes zum Vater bestehen, informieren Sie ihn ebenso sachlich darüber, dass der Papa zwar eine andere Frau lieber als Sie hat, dass er aber seinen Sohn immer noch über Alles liebt und er zu ihm kommen kann, wann immer er möchte und wann immer es die Zeit erlaubt. Informieren Sie Ihren Sohn erst später, könnte es sein, dass er Ihnen Vorwürfe macht. Kinder sind sehr sensibel und mit 8 Jahren werden Veränderungen sofort gespürt.- Viel Kraft, mitfühlende Grüße und: bis bald?