Frage: Trennung

Hallo Frau Schuster, ich bin mir gar nicht sicher, ob ich hier das richtige Forum erwischt habe, ich versuche es trotzdem mal. Ich werde mich von meinem Mann trennen, zumindest vorerst. Ich habe bereits eine Wohnung für mich und meine Tochter (wird Ende des Monats 3). Nun stelle ich mir die Frage, wie ich und ob ich mein Kind auf die neue Situation vorbereiten kann/soll. Ich werde zum 1.8. hier zu Hause ausziehen, ein KigaPlatz ist auch schon gebucht. Ich werde wieder in die Nähe meiner Familie ziehen, habe also dort auch Unterstützung. Das Verhältnis zu meinem Mann ist im Moment sehr gut und wir sind uns auch einig, das es keine festen Besuchszeiten geben soll, sondern das der Besuch immer möglich gemacht werden soll, wenn jemand das "Bedürfnis" hat den anderen zu sehen. Wie kann ich mein Kind also vorbereiten, oder soll ich die Sache einfach auf uns zukommen lassen??? Vielen Dank für Ihren Rat fru

Hallo Ratsuchende Bitte bereiten Sie Ihre Tochter auf diesen Umzug vor. Vielleicht ist: "Papa Bär wohnt hier nicht mehr", das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können, Etwas für Ihre Tochter?: http://www.amazon.de/Papa-wohnt-hier-nicht-Audio-CD/dp/3895926744/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1212648426&sr=8-2 Ebenso geeignet ist evtl. auch "Und Papa seh ich am Wochenende", das Sie allerdings unbedingt vorher selbst anschauen und dann auf Ihre persönliche Situation hin "umfunktionieren" sollten: http://www.amazon.de/Papa-seh-ich-Wochenende/dp/3522300912/ref=pd_sbs_b_img_3 Informieren Sie möglichst sachlich darüber, dass Sie und Ihr Mann sich wahrscheinlich besser verstehen werden, wenn Jeder in einer eigenen Wohnung woht. Dann schildern Sie möglichst positiv die Vorzüger Ihrer neuen Wohnung, die Nähe zu Ihrer Familie, den Kindergarten,... Weisen Sie darauf hin, dass Mama UND Papa Ihre Tochter aber sehr lieb haben, sodass sie immer wieder den Papa besuchen darf und dort auch schlafen und spielen kann, wenn sie es möchte. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?