Frage: Trennung

Hallo, ich und mein Freund haben uns vor drei Wochen getrennt! Ich und mein Sohn (15Mon) sind zu meinen Eltern gezogen! Mein Ex sieht den Kleinen jeden Sa nachm für ca 4 Std! Wieviel kriegt Max von der Trennung in seinem Alter schon mit? Was muß ich beachten beim Umgang mit Max? Ist 1mal pro Woche sehen in Ordnung? Ich möchte ihm den Kleinen nicht öfter oder länger geben da er sich früher auch nichts um ihn gescherrt hat u nicht mal fähig war ihn zu füttern oder zu waschen usw. Ich achte darauf das der Kleine einen festen Tagesablauf hat und das ich mich viel mit ihm abgebe! Mir kommt trotzdem vor das er seitdem stärker an mir hängt und auch zorniger ist? Liegt es an doch an der Trennung oder daran das ich ihn evtl durch mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber ziemlich verzogen habe? Zu seinem Papa hat er keinen starken Bezug glaube ich. Der Kleine hat ihn wenn überhaupt abends vielleicht zehn min vorm Bettgehen gesehen und halt Sonntag!

Hallo Tanja Ihrer Beschreibung nach verhält Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht und sieht in seinem Papa zwar eine weitere Bezugsperson, aber eben keinen Papa. Er ist noch so jung, dass er vermutlich auch langfristig keie intensive Bindung zu ihm aufbauen wird, was Sie vermutlich ja auch gar nicht wünschen?- Verzogen haben können Sie ihn noch nicht, da Kleinkinder gar nicht genug an liebevoller Zuwendung haben können, um ein nahezu uneingeschränktes Vertrauen aufbauen zu können. Hat er dieses Vertrauen, wird er sich von ganz allein zunehmend von Ihnen lösen. Wenn möglich, besuchen Sie mit Max eine Spiel-, Krabbel-, bzw. Eltern-Kind-Gruppe, damit Sie Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen und Erfahrungen austauschen können, während Max sich nicht mehr nur an Ihnen sondern auch am Verhalten Gleichaltriger orientieren wird. Liebe Grüße und: bis bald?