Frage: trennung

Ich bin sooo verzweifelt u. weiß nicht mehr weiter. Ich bin alleinerziehend und habe eine 3,5-jährige Tochter. Zunächst dachte ich, sie würde die Trennung ziemlich gut verkraften, da sie zum Trennungszeitpunkt noch ziemlich klein war und wenig davon mitbekommen hatte. Wir haben uns immer bemüht, dass sie nicht zu sehr darunter leidet. Anfangs haben wir uns so geeinigt, dass er sie einmal die Woche abholt, damit sie sich an den Rhythmus gewöhnt. Sie hängt sehr an ihrem Vater und vermißt ihn wahnsinnig und merkt jetzt eben, daß er nicht immer präsent ist wie in anderen „normalen“ Familie. Daher habe ich meinem Ex vorgeschlagen, er solle auch zumindest 1 Tag unter der Woche sie besuchen und sie auch regelmäßig anrufen, damit sie weiß, dass er für sie da ist. Aber es ist leider keine Regelmäßigkeiten von seiner Seite her. Nachts wacht sie immer wieder auf und ruft weinend nach ihrem Vater. Mittlerweile wird es immer schlimmer: Sie wirkt immer so bedrückt und fast apathisch. Mitten im Spiel und wegen jeder Kleinigkeit fängt sie an zu weinen und ruft tagsüber auch ununterbrochen nach ihrem Papa. Ich versuche immer wieder sie zu trösten, weiß aber nicht mehr was ich tun soll. Sie läßt sich dann ziemlich schwer trösten und wird dabei hysterisch und aggressiv und schlägt sogar auf mich ein. Aus lauter Verzweiflung werde ich dann auch laut zu ihr. Danach habe ich dann furchtbares schlechtes Gewissen wegen meinem Wutausbruch. Es tut mir wahnsinnig weh, weil ich ihr nicht mehr helfen kann außer einfach für sie da zu sein und sie liebzuhaben. Mein Herz blutet zunehmend, wenn ich ihr trauriges Weinen höre. Ihr Verhalten macht mir extrem Sorgen: Einmal als ein Arzt mich untersuchte (nur Abhören), fing sie an zu kreischen und auf mich zu schlagen und schrie „Mama darf nicht krank sein“. Was hat das zu bedeuten? Ich habe so Angst, dass sie Schaden von der Trennung nimmt. Was kann ich noch tun? Zugegeben bin ich momentan ziemlich unausgeglichen und habe auch manch andere Sorgen, die mich beschäftigen. Vielleicht spürt das meine Tochter und fühlt sich von mir vernachlässigt? Ist in diesem Forum auch jemand in ähnlicher Situation? Ich möchte so gerne mit jemandem in Kontakt treten, der Ähnliches erlebt und mit mir seine Erfahrungen austauscht.

Hallo Belina Das von Silke vorgeschlagene Forum scheint für Sie genau das Richtige zu sein. In manchen Orten werden aber auch persönliche "Treffen Alleinerziehender" organisiert. Fragen Sie doch mal beim zuständigen Jugendamt, bzw. beim Gemeindebüro nach so einer Selbsthilfe-Gruppe. Informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, warum es nicht funktioniert hat, dass ihr Papa und Sie gemeinsam in einer Wohnung wohnen. Schildern Sie es als positiv für sie, dass sie ja nun gleich in zwei Wohnungen zu Hause ist und spielen kann, während andere Kinder nur eine Wohnung haben. Lesen Sie ihr ggf. folgende Bücher vor, die sie sich anschließend auch selbst nach Bedarf anschauen kann: - "Papa Bär wohnt hier nicht mehr". Eine Geschichte vom Weggehen und Immer-Wiedersehen. 9,50€; - "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?" Theatro Piccolo, 10,-€. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?