Frage: Trennung

Hallo Frau Schuster! Ich glaube, so langsam aber sicher ist meine Ehe am Ende. Ich denke, es gibt keinen anderen Weg mehr, als dass wir uns trennen. Es klingt vielleicht blöd, aber ich weiß nicht, wann der richtige Zeitpunkt wäre. Ich habe ein knapp einjähriges Kind und bin wieder schwanger. Ich überlege hin und her, ob ich noch das zweite Kind bekommen sollte und dann ausziehen sollte. Dann wäre das Große fast zwei Jahre und würde sicherlich schon mehr mitbekommen, dass wir vom Papa weggehen. Oder aber ich trenne mich jetzt in der Frühschwangerschaft, wo ich den Umzug, etc. noch bewältigen kann. Ich weiß es einfach nicht und bin auch völlig durcheinander. Was wäre denn fürs Kind am besten? Vielen Dank! Denise

Hallo Denise Haben Sie mit Ihrem Mann schon über Ihre Trennungsabsichten gesprochen? Gibt es einen anderen Partner bei Ihnen oder bei ihm? Streiten Sie sich oft oder meinen Sie, sich auseinandergelebt zu haben? Solange, wie es in Ihrer Beziehung noch recht friedlich verläuft, sollten Sie ernsthaft (gemeinsam) überlegen, ob die Ehe nicht doch -vielleicht mit Hilfe einer Beratungsstelle- zu retten ist und ob Sie nicht gerade durch die 2.Schwangerschaft besonders sensibel sind. Mit einem Umzug ist -wie Sie sicherlich auch selbst wissen- noch lange nicht Alles erledigt. Bitte informieren Sie sich noch vorher, wie Sie die Erziehung zweier Kinder und Ihre gemeinsame Existenz anschließend bewältigen können, bevor Sie einen Schlußstrich ziehen. Ob Ihr Sohn 1 oder 2 Jahre ist: bis alle Formalitäten erledigt wurden, wird er ganz sicher von der Trennung Etwas mitbekommen.- Lassen Sie sich helfen und beraten! Alles Gute und: bis bald?