Frage: Trennung - wie den Kindern sagen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Mein derzeitiger Lebenspartner und ich haben 2 gemeinsame Kinder (3,5 Jahre und 16 Monate). Jetzt hat sich alles soweit zugespitzt, daß klar ist, daß wir uns trennen werden, wir waren 8 Jahre ein Paar. Wie bringt man so etwas aber den Kindern bei? Ich werde mit den Kindern ausziehen, da es sein Haus ist, jedoch im Ort wohnen bleiben, damit sich ansonsten so wenig wie möglich ändert (Kindergarten, Freunde...). Er hat bereits eine neue Dame in der Hinterhand, so daß sich irgendwann auch das Problem stellen wird, daß die Kinder vielleicht relativ schnell eine andere Frau an der Seite ihres Vaters sehen werden. Nun werde ich den Kindern aber tatsächlich beibringen müssen (oder zumindest meiner 3,5 jährigen Tochter), was der Grund ist und warum wir ausziehen. Bis jetzt hat jedes Kind ein Zimmer, vielleicht geht das dann nicht mehr und beide werden sich ein Zimmer teilen müssen. Meine Tochter ist sehr Mama-fixiert, steht aber auch auf ihren Papa, der sich aber wiederum selten und wenig um sie gekümmert hat (vielleicht gerade deshalb?). Mein Sohn hat wenig Bezug zu ihm, aber er ist ja auch noch klein. Vielleicht haben Sie eine Idee? Herzlichen Dank! Bettina

Hallo Bettina Bitte informieren Sie so sachlich wie möglich darüber, dass der Papa eine andere Frau noch lieber hat als Sie und dass für zwei Frauen in dem Haus kein Platz ist, sodass Sie für die Kinder und sich eine neue Wohnung suchen werden. Wenn Ihr jetziger Partner den Kontakt zu den Kindern nicht ganz abbrechen möchte, fügen Sie Ihrer Info ebenso sachlich hinzu, dass sie den Papa aber immer besuchen dürfen, wenn er oder auch die Kinder Zeit haben und sich gegenseitig besuchen möchten. Sprechen Sie sich nach Möglichkeit mit Ihrem Partner ab, dass vor den Kindern niemals negativ voneinander gesprochen wird und dass Sie wie bisher wichtige Eckpunkte in der Erziehung der Kinder miteinander absprechen, damit die Beiden nicht ständig hin- und hergerissen werden und dann ihre sichere Orientierung verlieren. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?