Frage: Trennung - wahren Grund angeben?

Sehr geehrte Frau Schuster, mein Freund und ich haben uns vor ca. 2 1/2 Jahren kennen und lieben gelernt. Dennoch haben wir uns damals entschieden, beide erstmal beim jeweiligen Ehepartner zu bleiben (den Kindern zuliebe) und unsere Beziehung heimlich fortzuführen. Im März 2005 habe ich mich schließlich von meinem Mann gerennt und er zog im Juni aus dem gemeinsamen Haus aus. Vor ca 5 Wochen flog unsere Beziehung bei meinem Freund auf. Mein Freund und seine Frau beschlossen zunächst, den Kindern den wahren Grund der Trennung (eine andere Frau) zu verheimlichen, um den Kindern nicht zusätzliches Leid zuzufügen. Nun droht die Frau jedoch damit, den Kindern endlich reinen Wein einzuschenken und sie über mich aufzuklären. Wir halten das für falsch, da die Kinder erstmal die Trennung an sich verarbeiten müssen (mein Freund ist letzte Woche in eine eigene Wohnung gezogen). Wie würden sie das einschätzen, sollte man den wahren Grund tatsächlich jetzt schon erläutern, oder den Kindern erstmal Zeit geben, die Trennung an sich zu verarbeiten und erst später zu sagen, dass "Papa" bzw. in meinem Fall "Mama" sich neu verliebt hat bzw. einen neuen Partner hat. Die nächste Frage wäre dann, wie lange man warten sollte, bis die Kinder den neuen Partner kennenlernen können. Vielen Dank Natalie

Hallo Natalie Da sicherlich schon innerhalb der jeweiligen Ehen relative "Funkstille" bestanden hat, denke ich schon, dass den Kindern jetzt schon möglchst sachlich davon berichtet werden kann, dass sich der Papa, bzw. die Mama einen Freund/eine Freundin gesucht hat, die ihn/sie mag, während gleichzeitig informiert wird, dass der Freund/die Freundin auch Freund/Freundin der Kinder sein möchte. Vermeiden würde ich vorläufig, dass die Kinder allzu innige Liebkosungen oder gar den Beischlaf mitbekommen, um ihre Gefühle gegenüber den "alten" Partnern nicht zu verletzen und durcheinander zu bringen. Schließlich bleibt der Papa immer der Papa und die Mama immer die Mama, während die hinzukommenden Partner "nur" gute Freunde werden können -es sei denn, die Kinder tragen selbst den Wunsch an Sie heran, die FreundIn ebenfalls Mama/Papa nennen zu wollen-. Liebe Grüße und: bis bald?