Frage: Trennung von 3,5jährigen

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich bin die Hauptbezugsperson meines 3,5jährigen Sohnes. Da er Schwierigkeiten hat alleine einzuschlafen und mein Mann sehr ungeduldig ist übernehme ich das "Ins-Bett-Bringen"; wobei er abends auch noch gestillt wird (vor dem Zähneputzen :-)). Jetzt muss ich nächste Woche von Mittwoch bis Freitag überraschend auf eine Tagung und habe keine Ahnung, wie ich meinen Sohn am besten auf die Nächte ohne Mama vorbereiten soll. Ansonsten ist eine Trennung von mir nicht so das Problem; er geht seit Dezember halbtags (allerdings ungern) in den Kindergarten und wird dann von den Großeltern abgeholt; ich hole ihn dort ein paar Stunden später nach der Arbeit ab. Bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank und liebe Grüße mamalove

Hallo Mamalove Bitte informieren Sie Ihren Sohn ca. 2 Tage über Ihre Tagung, bzw. von Ihrem Wegbleiben über Nacht. Freuen Sie sich gleichzeitig schon auf das Wiedersehen und schlagen Sie ihm vor, an diesen Tagen dann ausnahmsweise doch mal mit seinen Kuscheltieren, seinem Schnuffeltuch, das nach Ihnen duftet o.Ä. zu kuscheln. Damit Ihr Mann nicht überstrapaziert wird :-), darf Ihr Sohn evtl. noch ein Kinderhörspiel zum Einschlafen anhören, das Sie ihm schenken, kurz bevor Sie abfahren. Sind Sie für Ihren Sohn unerreichbar, wird er vermutlich das abendliche Stillen gar nicht vermissen, da er ja auch sonst bereits aus dem Becher oder Glas trinkt. Überlegen Sie dann, ggf. nach Ihrer Rückkehr gleich ganz auf dieses abendliche Still-Ritual zu verzichten. Gute Reise, liebe Grüße und: bis bald?